english home
Abteilung

Innovation and Entrepreneurship Research

Innovation stellt eine wesentliche Quelle ökonomischen Wachstums dar, kann aber auch hohe wirtschaftliche und soziale Kosten verursachen. In der wirtschaftswissenschaftlichen Abteilung am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb geht ein Forscherteam Fragestellungen im Themenbereich von Innovation und Entrepreneurship nach. Ziel ist es, die Determinanten, Ergebnisse und Implikationen von Innovations- und Entrepreneurship-Prozessen zu erforschen.

Forschungsmethoden

Zu den Forschungsmethoden

Gastvorträge

Zu den Gastvorträgen

Experimentallabor

Zum econlab

Datenzugang

Zu den Datenangeboten

 

Forschungsfeld
Schutzrechtssysteme, Innovation und Wettbewerb

 

Forschungsfeld
Wissenschafts-, Forschungs- und Innovationspolitik

 

Forschungsfeld
Innovationsmanagement

 

Forschungsfeld
Entrepreneurship und Innovation

 

Unternehmerische Aktivität ist ein wesentlicher Treiber von Innovation. Gewinnorientiertes unternehmerisches Handeln ist in der Vergangenheit in der wirtschaftswissenschaftlichen Literatur bevorzugt untersucht worden. Hinzu kommen inzwischen aber Untersuchungen sozialen Entrepreneurships. Unternehmerisches Handeln und seine Auswirkungen hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab, so von Finanzierungsmöglichkeiten, Unterstützung von Startups durch staatliche Maßnahmen, von Besteuerung und kulturellen Faktoren. Die Forschungsarbeiten des Instituts untersuchen unterschiedliche Formen von Entrepreneurship ebenso wie die Bedeutung von Rahmenbedingungen und die Rolle verschiedener Akteure in unternehmerischen Prozessen. 

Projekte

Weiteres Forschungsprojekt
Innovation and Entrepreneurship Research

Are Entrepreneurs Lone Wolves? An Experimental Analysis of Sorting Into Teams

Laura Rosendahl Huber, Ph.D.

 
Weiteres Forschungsprojekt
Innovation and Entrepreneurship Research

Childhood Maturity Differences in Non-Cognitive Skills: The Effect of Early Entrepreneurship Education

Laura Rosendahl Huber, Ph.D.

 
Weiteres Forschungsprojekt
Innovation and Entrepreneurship Research

Conference Data as a Window to Scientific and Innovation Communities

Dr. Stefano Baruffaldi

 
Dissertation
Innovation and Entrepreneurship Research

Crowd-Investing and the Signaling Effect of Pre-Funding

Michael Mödl

 
Drittmittelgefördertes Projekt
Innovation and Entrepreneurship Research

Crowdinvesting in Germany, England and the USA: Regulatory Perspectives and Welfare Implications of a New Financing Scheme

Prof. Dr. Lars Klöhn (Humboldt-Universität zu Berlin),Jun. Prof. Dr. Lars Hornuf (Universität Trier), Matthias Schmitt, Tobias Schilling (Humboldt-Universität zu Berlin)

 
Weiteres Forschungsprojekt
Innovation and Entrepreneurship Research

The Effect of Gender-Specific Role Models in Entrepreneurship Education

Laura Rosendahl Huber, Ph.D., Laura Bechthold (CDTM)

 
Weiteres Forschungsprojekt
Innovation and Entrepreneurship Research

The Effect of Incentives on International Mobility

Dr. Stefano Baruffaldi

 
Weiteres Forschungsprojekt
Innovation and Entrepreneurship Research

The Effect of Peer Pressure on Performance in Crowdsourcing Contests

Jonas Heite, Prof. Dr. Karin Hoisl

 
Weiteres Forschungsprojekt
Innovation and Entrepreneurship Research

The Effect of Personalized Tax Training on Entrepreneurial Performance and Tax Compliance: Evidence from a Field Experiment

Laura Rosendahl Huber, Ph.D.

 
Weiteres Forschungsprojekt
Innovation and Entrepreneurship Research

The Effects of Innovation Vouchers on Innovation Activity and Performance of SMEs in the UK - A Randomized Controlled Trial

Laura Rosendahl Huber, Ph.D., Dr. Marco Kleine, Jonas Heite

 
Weiteres Forschungsprojekt
Interdisziplinäre Forschung

Urheberrecht und Innovation in digitalen Märkten

Prof. Dietmar Harhoff, Ph.D., Prof. Dr. Reto M. Hilty, Alexander Suyer

 
Drittmittelgefördertes Projekt
Innovation and Entrepreneurship Research

Youth Start - Entrepreneurial Challenges

Laura Rosendahl Huber, Ph.D.

 

Forschungsfeld
Innovationsmotive und Innovationsverhalten