english home
Abteilung

Innovation and Entrepreneurship Research

Innovation stellt eine wesentliche Quelle ökonomischen Wachstums dar, kann aber auch hohe wirtschaftliche und soziale Kosten verursachen. In der wirtschaftswissenschaftlichen Abteilung am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb geht ein Forscherteam Fragestellungen im Themenbereich von Innovation und Entrepreneurship nach. Ziel ist es, die Determinanten, Ergebnisse und Implikationen von Innovations- und Entrepreneurship-Prozessen zu erforschen.

Forschungsmethoden

Zu den Forschungsmethoden

Gastvorträge

Zu den Gastvorträgen

Datenzugang

Zu den Datenangeboten

Munich Graduate School of Economics (MGSE)

Zur Munich Graduate School of Economics

Experimentallabor

Zum econlab

 

Forschungsfeld
Schutzrechtssysteme, Innovation und Wettbewerb

 

Forschungsfeld
Wissenschafts-, Forschungs- und Innovationspolitik

 

Forschungsfeld
Innovationsmanagement

 

Unternehmen haben umfassende Systeme zum Management von Innovationsprozessen entwickelt. Mit diesen Systemen wird auf neue Möglichkeiten und Bedrohungen reagiert, wie durch die Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen, Prozesse und Geschäftsmodelle. Daraus ergibt sich gerade in etablierten, großen Unternehmen ein Spannungsfeld, in dem unterschiedliche Formen von Innovationsprozessen im Wettbewerb miteinander stehen und in der Organisation für Friktionen sorgen. In diesem Forschungsfeld sollen die Ursachen solcher Friktionen sowie besonders effektive Ansätze des Innovationsmanagements identifiziert werden.

Projekte

Weiteres Forschungsprojekt
Innovation and Entrepreneurship Research

A New Technology-Industry Correspondence Based on Inventor Social Security Data

Prof. Dietmar Harhoff, Ph.D., Prof. Dr. Karin Hoisl, Matthias Dorner(Kooperation mit dem IAB Nürnberg)

 
Dissertation
Innovation and Entrepreneurship Research

Essays on the Economics of Patents, Standards, and Innovation

Thimo Pascal Stoll

 
Dissertation
Innovation and Entrepreneurship Research

Get Under My Umbrella: Umbrella Branding and Consumer Inertia

Sebastian Stoll

 
Dissertation
Innovation and Entrepreneurship Research

Ideologie und technischer Wandel - eine empirische Untersuchung der Adoption von Elektromobilität

Alexander Suyer

 
Dissertation
Innovation and Entrepreneurship Research

Lokale Agglomeration, Markteintrittsbedingungen, vertikale Industriestrukturen und das Überleben von Firmen

Roland A. Stürz

 
Weiteres Forschungsprojekt
Innovation and Entrepreneurship Research

Patterns, Determinants and Outcomes of Inventor Mobility

Prof. Dietmar Harhoff, Ph.D., Prof. Dr. Karin Hoisl, Matthias Dorner (Kooperation mit dem IAB Nürnberg)

 
Weiteres Forschungsprojekt
Innovation and Entrepreneurship Research

PatVal2

Prof. Dietmar Harhoff, Ph.D., Prof. Dr. Karin Hoisl

 
Dissertation
Innovation and Entrepreneurship Research

Persönlichkeit, soziale Netzwerke und Leistung von Erfindern in Deutschland: Empirische Analysen von Befragungs- und Patentdaten

Christian Steinle

 
Weiteres Forschungsprojekt
Innovation and Entrepreneurship Research

Record Linkage of Patent Data with Employment Biography Data of the Institute for Employment Research

Prof. Dietmar Harhoff, Ph.D., Prof. Dr. Karin Hoisl, Matthias Dorner

 
Dissertation
Innovation and Entrepreneurship Research

Risikoneigung, Innovationsdynamik und Produktivität in Familienunternehmen

Matthias Pötzl

 

Forschungsfeld
Entrepreneurship und Innovation

 

Forschungsfeld
Innovationsmotive und Innovationsverhalten