deutsch home

Data Protection

The Max Planck Society for the Advancement of Science (Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.) (hereinafter MPG) takes the protection of personal data very seriously. The MPG processes personal data collected from visitors to the ip.mpg.de website in accordance with the data protection regulations in force. Your data is neither published nor communicated to third parties without authorisation. The following explains how your data is recorded during your visit to the ip.mpg.de website and exactly how it is used.

A. General information

1. Extent of data processing

As a matter of principle, the MPG only records and uses users’ personal data to the extent necessary for the provision of an operational website and its contents and services. The users’ personal data are as a rule recorded and used after the users have given their consent. One exception is where statutory provisions permit the data to be processed.

2. Legal basis for data processing

Where the MPG obtains the data subject’s consent to the processing of personal data, the legal basis is Article 6(1)(a) of the EU General Data Protection Regulation (hereinafter GDPR).

Where the processing of personal data is necessary to perform a contract to which the data subject is a party, the legal basis is Article 6(1)(b) of the GDPR. This also applies to data processing that is necessary to take measures before conclusion of the contract.

If the processing is necessary to safeguard the legitimate interests of the MPG or a third party, and if these interests are not overridden by the interests and fundamental rights and freedoms of the data subject, the legal basis is Article 6(1)(f) of the Regulation.

3. Deletion of data and period of storage

The data subject’s personal data are deleted or blocked once the purpose of the storage ceases to apply. The data may also be stored if this is laid down by the European or national legislatures in decrees, statutes or other regulations under European law that apply to the MPG. The data is also blocked or deleted if a storage period laid down by the said regulations expires, unless the data must continue to be stored for the purpose of the conclusion or performance of a contract.

4. Controller’s contact details

Responsibility within the meaning of the GDPR and other national data protection legislation and other data protection provisions lies with the

Max Planck Society for the Advancement of Science (Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. (MPG)
Hofgartenstrasse 8
D-80539 Munich
Telephone: +49 (89) 2108-0
Contact form: www.mpg.de/kontakt/anfragen
Internet: www.mpg.de

5. Data protection officer’s contact details

The controller’s data protection officer is

Heidi Schuster
Hofgartenstrasse 8
D-80539 Munich
Telephone: +49 (89) 2108-1554
datenschutz@mpg.de

B. Provision of the website and creation of logfiles

Whenever our website is accessed, our servers and applications record automated data and information from the accessing computer’s system.

The following data are temporarily recorded:

  • Your IP address
  • Date and time of your access to the page
  • Address of the page accessed
  • Address of the website just visited (referrer)
  • Name and version of your browser/operating system (if communicated)

The data are stored in our system logfiles. These data are not stored together with the user’s other personal data.

The legal basis for the temporary storage of the data and the logfiles is Article 6(1)(f) of the GDPR. The data are stored in logfiles to ensure the operability of the website. In addition, the data help us to optimise the web pages, to eliminate faults and to ensure the security of our information system technology. These purposes also constitute our legitimate interest in the data processing in accordance with Article 6(1)(f) of the Regulation.

The data are deleted once they are no longer necessary to achieve the purpose for which they were recorded. Where data are recorded in order to make the website available, they are deleted at the end of the session in question. Where the data are stored in logfiles, they are deleted at the latest after seven days. A longer storage is possible, but in this case users’ IP addresses are deleted or distorted so that the accessing client can no longer be identified.

The recording of data for the provision of the website and the storage of data in logfiles is essential for the operation of the website. Hence the user cannot object to this recording.

C. Use of cookies

Our website uses cookies. Cookies are text files that are stored in or by the Internet browser on the user’s computer system. If a user accesses a website, a cookie can be stored on the user’s operating system. This cookie contains a characteristic sequence of characters that allow the browser to be identified when accessing the website again.

We use cookies to make our website more user-friendly. For technical reasons, some elements of our website also require the accessing browser to be identified after a change of page. The following data are stored and communicated in the cookies:

  • Navigation status: open or closed (navigation)
  • Presentation of the map (ROUTEID, LB_Geoportal, JSESSIONID, hinweis, LB_Geodaten)

The cookies are deleted after the session is ended.

The legal basis for using cookies to process personal data is Article 6(1)(f) of the GDPR. Some functions of our website cannot be made available without using cookies. They need the browser to be recognised even after a change of page. We need cookies for the following applications:

  • Navigation status
  • Recalling data entered in forms: terms used in a search within the site and entries in the contact form (Section F)
  • Presentation of the selected map options of the map of Geoportal Bayern, provided by State Office for Digitization, Broadband and Surveying (Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung).

The user data recorded by technically necessary cookies are not used to create user profiles. This purpose also constitutes our legitimate interest in processing the personal data according to Article 6(1)(f) of the GDPR.

Cookies are stored on the user’s computer, which transmits them to our site. Hence you as user have full control over the use of cookies. You can change the settings in your Internet browser to deactivate or restrict the transmission of cookies. Cookies that have already been saved can be deleted at any time. This can also be done automatically. If cookies for our website are deactivated, it is possible that not all functions of the site can be used in full.

In addition, on the ip.mpg.de website, the MPG uses cookies that support the analysis of the user’s usage behaviour. For more details please refer to J. Webtracking.

D. Newsletter

The ip.mpg.de website allows you to subscribe to our free newsletter. When you register, we receive the data entered in the mask. As a rule this means your email address, family and given names. We will inform you of exactly how this data will be processed during the registration process, and ask for your consent. In addition, reference will be made to this data protection declaration. The data will be used only to send you the newsletter.

The legal basis for the processing of the data after the user has registered for the newsletter is the user’s consent, Article 6(1)(a) of the GDPR. The data is recorded in order to enable us to send you the newsletter. The data are deleted once they are no longer necessary to achieve the purpose for which they were recorded. Accordingly, the user’s email address is stored as long as the newsletter subscription is active. The subscription can be terminated by the user concerned at any time.

E. Registration as part of a funding application

The ip.mpg.de website enables users to register with the MPG so that they can apply for funding. This involves entering personal data in an input mask. In this process, data are recorded that are necessary for the award-of-funding process. These are title, given and family name, together with your contact details (address, email address, telephone), the focus of the research work, desired duration of stay, language skills, educational qualifications, other qualifications and training, application documents (CV, certificates, letters of recommendation, project description, photo (optional)), date of birth and information about additional income. We will inform you of exactly how these data will be processed during the registration process and ask you for your consent. In addition, reference will be made to this data protection declaration.

The legal basis for the data processing is, if the user has given his or her consent, Article 6(1)(a) of the GDPR. If the registration serves to implement funding where the user is a party involved, or to carry out precontractual measures, an additional legal basis for the data processing is Article 6(1)(b) of the GDPR. In order to provide certain content and services on our website and/or to perform a contract with the user or to carry out precontractual measures, it is necessary for the user to be registered. The data are deleted once they are no longer necessary for the purpose for which they were recorded. Where a registration is made for an application for funding or where precontractual measures are carried out, this is the case once the data are no longer necessary for the application or the implementation of this and subsequent applications. Contractual or statutory obligations may require the contract partner’s personal data to be stored even after the funding has been concluded.

As user, you can cancel the registration at any time. You can request the modification of stored data concerning you at any time, and the procedure to be followed is described in further detail in the specific registration process. If the data are necessary to perform a contract or to carry out precontractual measures, premature deletion of the data is only possible if this is not in conflict with any contractual or statutory obligations.

F. Registration for events

The ip.mpg.de website enables users to register with the MPG for selected events by entering personal details in an input mask. As a rule, the MPG records your email address, family and given names. We will inform you of exactly how these data will be processed during the registration process and ask for your consent. In addition, reference will be made to this data protection declaration.

The legal basis for the data processing is, if the user has given his or her consent, Article 6(1)(a) of the GDPR. The user’s registration is necessary for organisational aspects of a number of events. The data are deleted once they are no longer necessary for the purpose for which they were recorded. For the data recorded during the registration process for an event, this is the case if the registration on our websites is cancelled or modified. For registrations for events, this is the case if the data are no longer necessary for the holding of the event. Statutory obligations may require the participant’s personal data to continue to be stored even after the event has been concluded.

As user, you can cancel the registration at any time. You can request the modification of stored data concerning you at any time. You only need to send an email to the contact person named for the event. If the data is necessary for the holding of an event, premature deletion of the data is only possible if this is not in conflict with any statutory obligations.

F. Online job applications

If you apply for a job with us online, a separate data protection notice applies. This can be found at the respective page of the job application portal.

G. Data communication

Your personal data will only be communicated to State institutions and authorities in the cases required by law and/or for the purpose of prosecuting offences due to attacks on our network infrastructure. Data will not be communicated to third parties for any other purpose.

H. Data subjects’ rights

As a data subject whose personal data are recorded within the framework of the above-mentioned services, you have the following rights as a matter of principle, unless statutory exceptions apply in the specific case:

  • Information (Article 15 GDPR)
  • Rectification (Article 16 GDPR)
  • Erasure (Article 17(1) GDPR)
  • Restriction of processing (Article 18 GDPR)
  • Data portability (Article 20 GDPR)
  • Right to object to processing (Article 21 GDPR)
  • Revocation of consent (Article 7(3) GDPR)

Right to lodge a complaint with a supervisory authority (Article 77 GDPR). For the MPG, this is the Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht (Bavarian State Office for Data Protection Supervision), PO Box 606, 91511 Ansbach.

I. Web analysis

In order to collect statistical data about use patterns, we use the Matomo (formerly known as Piwik) web analysis program, which uses cookies and JavaScript to collect and send us various kinds of information on your computer. Whenever our web pages are accessed, our system records the following data and information from the accessing computer system:

  • IP address, abbreviated and anonymised
  • Two cookies to distinguish different visitors (pk_id and pk_sess)
  • URL just visited (referrer), if communicated by the browser
  • Operating system name and version
  • Browser’s name, version and language setting

And, if JavaScript is activated:

  • URLs visited on this website
  • Time the page was accessed
  • Type of HTML access
  • Monitor resolution and colour depth

Technologies and formats supported by the browser (e.g. cookies, Java, Flash, PDF, WindowsMedia, QuickTime, Realplayer, Director, SilverLight, Google Gears)

The data are only stored and analysed on a central server operated by MPG. In addition to the central www.mpg.de website, it is also used by most Max Planck Institutes and many of the project websites attributable to the MPG.

The legal basis for processing the user’s personal data is Article 6(1)(f) of the GDPR. The processing of the user’s personal data allows us to analyse the use patterns of our users. The analysis of the data acquired allows us to compile information about the use of individual elements of our Internet site. This helps us to improve our site and its user-friendliness. It is this purpose that also constitutes our legitimate interest in processing the data pursuant to Article 6(1) of the GDPR. The anonymisation of the IP addresses takes sufficient account of the users’ interest in the protection of their personal data.

The data are deleted after the final annual totals for the access statistics have been determined.

It goes without saying that you can object to the recording of the data. You may use any of the following independent means to object to the recording of data by the central server:

  1. Activate the Do-Not-Track setting in your browser. As long as this setting is active, our central server will not store any data from you of any kind. Note: The Do-Not-Track instruction applies as a rule only for one device and for the browser in which you have activated the setting. If you use more than one device/browser, you must activate Do-Not-Track separately on each of them.
  2. Use our opt-out function. Check the following selection box to stop or reactivate data recording. As long as this box is activated, our central server will not store any data from you of any kind. Note: the opt-out requires us to store a special identifying cookie in your browser. If you delete this cookie or use a different PC or browser, you must repeat your objection to the recording of data on this page.

This data is not stored together with the user’s other personal data.

Datenschutz

Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. (MPG) nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Die MPG verarbeitet personenbezogene Daten, die beim Besuch der Webpräsenz ip.mpg.de erhoben werden, unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Ihre Daten werden weder veröffentlicht, noch unberechtigt an Dritte weitergegeben. Im Folgenden wird erläutert, welche Daten während Ihres Besuches auf den Seiten der Webpräsenz ip.mpg.de erfasst und wie genau diese verwendet werden.

A. Allgemeine Angaben

1. Umfang der Datenverarbeitung

Die MPG erhebt und verwendet personenbezogene Nutzerdaten grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie der Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten der Nutzer erfolgt regelmäßig nach Einwilligung der Nutzer. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

2. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Soweit die MPG für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.

Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses der MPG oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

3. Datenlöschung und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen die MPG unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

4. Kontaktdaten der Verantwortlichen

Verantwortlich im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die

Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. (MPG)
Hofgartenstraße 8
D-80539 München
Telefon: +49 (89) 2108-0
Kontaktformular: https://www.mpg.de/kontakt/anfragen
Internet: https://www.mpg.de

5. Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten

Die Datenschutzbeauftragte der Verantwortlichen ist

Heidi Schuster
Hofgartenstraße 8
D-80539 München
Telefon: +49 (89) 2108-1554
datenschutz(at)mpg.de

B. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

Bei jedem Aufruf unserer Webseite erfassen unsere Server und Applikationen automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.

Folgende Daten werden vorübergehend erhoben:

  • Ihre IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit Ihres Zugriffs auf die Seite
  • Adresse der aufgerufenen Seite
  • Adresse der zuvor besuchten Webseite (Referrer)
  • Name und Version Ihres Browsers/Betriebssystems (sofern übertragen)

Die Daten werden in den Logfiles unsere Systeme gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Webseiten, zur Störungsbeseitigung und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Webseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

C. Verwendung von Cookies

Unsere Webseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieses Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.

Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Webseite erfordern es technisch, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. In den Cookies werden dabei folgende Daten gespeichert und übermittelt:

  • Zustand der Navigation: geöffnet oder geschlossen (navigation)
  • Darstellung des Lageplans (ROUTEID, LB_Geoportal, JSESSIONID, hinweis, LB_Geodaten)

Die Cookies wird nach dem Schließen der Sitzung gelöscht.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Webseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird. Für folgende Anwendungen benötigen wir Cookies:

  • Zustand der Navigation
  • Merken von eingegebenen Formulardaten: bei der seiteninternen Suche verwendete Begriffe, Eingaben im Anmeldeformular
  • Darstellung der gewünschten Kartenoptionen des Lageplan vom Geoportal Bayern, zur Verfügung gestellt vom Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung.

Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

Die MPG verwendet auf der Webpräsenz ip.mpg.de darüber hinaus Cookies, die eine Analyse des Nutzungsverhaltens der Nutzer ermöglichen. Hierzu lesen Sie bitte unsere Angaben zu J. Webtracking.

D. Newsletter

Auf der Webseite ip.mpg.de besteht die Möglichkeit einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Dabei werden bei der Anmeldung zum Newsletter die Daten aus der Eingabemaske an uns übermittelt. Diese sind in der Regel Ihre E-Mail-Adresse, Name und Vornamen. Über die konkrete Verarbeitung der Daten informieren wir Sie im Rahmen des Anmeldevorgangs und holen Ihre Einwilligung ein. Zudem wird auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Die Daten werden ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletters durch den Nutzer ist die Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Erhebung Daten dient dazu, den Newsletter zuzustellen. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die E-Mail-Adresse des Nutzers wird demnach solange gespeichert, wie das Abonnement des Newsletters aktiv ist. Das Abonnement des Newsletters kann durch den betroffenen Nutzer jederzeit gekündigt werden.

E. Registrierung im Rahmen eines Förderantrags

Auf der Webpräsenz ip.mpg.de bietet die MPG Nutzenden die Möglichkeit, sich unter Angabe personenbezogener Daten über eine Eingabemaske zu registrieren, um Förderung zu beantragen. Dabei werden Daten erhoben, die für den Vergabeprozess notwendig sind. Neben Anrede, Titel, Vorname und Name sind das auch Ihre Kontaktdaten (Adresse, E-Mail-Adresse, Telefon), Schwerpunktthema der Forschungsarbeit, gewünschte Aufenthaltsdauer, Sprachkenntnisse, Bildungsabschlüsse, weitere Qualifikationen und Ausbildungen, Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Empfehlungsschreiben, Projektbeschreibung, Foto), Geburtsdatum, Informationen über Nebeneinkünfte. Über die konkrete Verarbeitung der Daten werden Sie im Rahmen des Registrierungsvorgangs informiert und Ihre Einwilligung wir eingeholt. Zudem wird auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Dient die Registrierung der Erfüllung einer Förderung, deren Beteiligter der Nutzer ist oder der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Eine Registrierung des Nutzers ist für das Bereithalten bestimmter Inhalte und Leistungen auf unserer Website bzw. zur Erfüllung eines Vertrages mit dem Nutzer oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für den Registrierungsvorgang zur Beantragung einer Förderung oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen ist dies dann der Fall, wenn die Daten für die Beantragung oder Durchführung dieser und folgender Anträge nicht mehr erforderlich sind. Auch nach Abschluss der Förderung kann eine Erforderlichkeit, personenbezogene Daten des Vertragspartners zu speichern, bestehen, um vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen.

Als Nutzer haben sie jederzeit die Möglichkeit, die Registrierung aufzulösen. Die über Sie gespeicherten Daten können Sie jederzeit abändern lassen, die Vorgehensweise ist beim konkreten Registrierungsvorgang näher beschrieben. Sind die Daten zur Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, ist eine vorzeitige Löschung der Daten nur möglich, soweit nicht vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen einer Löschung entgegenstehen.

F. Anmeldung zu Veranstaltungen

Auf der Webseite www.ip.mpg.de bietet die MPG Nutzenden die Möglichkeit, sich unter Angabe personenbezogener Daten über eine Eingabemaske zu für ausgewählte Veranstaltungen anzumelden. In der Regel erhebt die MPG Ihre E-Mail-Adresse, Name und Vornamen. Über die konkrete Verarbeitung der Daten werden Sie im Rahmen des Anmeldevorgangs informiert und die MPG holt Ihre Einwilligung ein. Zudem wird auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Eine Anmeldung des Nutzers ist für organisatorische Belange einiger Veranstaltungen erforderlich. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist für die während des Anmeldevorgangs erhobenen Daten der Fall, wenn die Anmeldung auf unseren Webseiten aufgehoben oder abgeändert wird. Für den Anmeldevorgang zu Veranstaltungen ist dies dann der Fall, wenn die Daten für die Durchführung der Veranstaltung nicht mehr erforderlich sind. Auch nach Abschluss der Veranstaltung kann eine Erforderlichkeit, personenbezogene Daten des Teilnehmenden zu speichern, bestehen, um gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen.

Als Nutzender haben sie jederzeit die Möglichkeit, die Anmeldung aufzulösen. Die über Sie gespeicherten Daten können Sie jederzeit abändern lassen. Schreiben Sie dazu eine E-Mail an die bei der Veranstaltung angegebene Ansprechperson. Sind die Daten zur Durchführung einer Veranstaltung erforderlich, ist eine vorzeitige Löschung der Daten nur möglich, soweit nicht gesetzliche Verpflichtungen einer Löschung entgegenstehen.

G. Online-Bewerbung

Wenn Sie sich online bei uns bewerben, dann gilt ein gesonderter Datenschutzhinweis, den Sie in der jeweiligen Seite im Bewerberportal finden.

H. Datenübermittlung

Ihre personenbezogenen Daten werden nur in den gesetzlich erforderlichen Fällen bzw. zur Strafverfolgung aufgrund von Angriffen auf unsere Netzinfrastruktur an staatliche Einrichtungen und Behörden übermittelt. Eine Weitergabe zu anderen Zwecken an Dritte findet nicht statt.

I. Recht der betroffenen Personen

Als betroffene Person, deren personenbezogene Daten im Rahmen der oben genannten Dienste erhoben werden, haben Sie grundsätzlich folgende Rechte, soweit in Einzelfällen keine gesetzlichen Ausnahmen zur Anwendung kommen:

  • Auskunft (Art. 15 DS-GVO)
  • Berichtigung (Art. 16 DS-GVO)
  • Löschung (Art. 17 Abs. 1 DS-GVO)
  • Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO)
  • Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO)
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS-GVO)
  • Widerruf der Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DS-GVO)

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO). Dies ist für die MPG das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht, Postfach 606, 91511 Ansbach.

J. Webanalyse

Wir setzen zur statistischen Datenerfassung des Nutzungsverhaltens das Webanalytik-Programm Matomo (ehemals Piwik) ein, das mit Cookies und JavaScript verschiedene Informationen auf Ihrem Computer sammelt und automatisiert an uns überträgt. Bei jedem Aufruf unserer Webseiten erfasst unser System folgende Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners:

  • IP-Adresse, durch Verkürzen anonymisiert
  • Zwei Cookies zur Unterscheidung verschiedener Besucher (pk_id und pk_sess)
  • Zuvor besuchte URL (Referrer), sofern vom Browser übermittelt
  • Name und Version des Betriebssystems
  • Name, Version und Spracheinstellung des Browsers
  • Zusätzlich, sofern JavaScript aktiviert ist:
  • Besuchte URLs auf dieser Webseite
  • Zeitpunkte der Seitenaufrufe
  • Art der HTML-Anfragen
  • Bildschirmauflösung und Farbtiefe
  • Vom Browser unterstützte Techniken und Formate (z. B. Cookies, Java, Flash, PDF, WindowsMedia, QuickTime, Realplayer, Director, SilverLight, Google Gears)

Die Speicherung und Auswertung der Daten erfolgt ausschließlich auf einem zentralen Server, der von der MPG betrieben wird. Neben der zentralen Webseite www.mpg.de wird es auch von den meisten Max-Planck-Instituten und vielen der MPG zugeordneten Projekt-Webseiten genutzt.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer ermöglicht uns eine Analyse des Nutzungsverhaltens unserer Nutzer. Wir sind durch die Auswertung der gewonnenen Daten in der Lage, Informationen über die Nutzung der einzelnen Komponenten unserer Webseiten zusammenzustellen. Dies hilft uns dabei unsere Webseiten und deren Nutzerfreundlichkeit stetig zu verbessern. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Durch die Anonymisierung der IP-Adresse wird dem Interesse der Nutzer an deren Schutz personenbezogener Daten hinreichend Rechnung getragen.

Die Daten werden nach der Bildung der abschließenden Jahressummen für die Zugriffsstatistik gelöscht.

Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit der Datenerhebung zu widersprechen. Sie haben folgende unabhängige Möglichkeiten einer Datenerfassung durch den zentralen Server zu widersprechen:

  1. Aktivieren Sie in Ihrem Browser die Einstellung Do-Not-Track bzw. Nicht folgen. Solange diese Einstellung aktiv ist, wird unser zentraler Server keinerlei Daten von Ihnen speichern. Wichtig: Die Do-Not-Track -Anweisung gilt in der Regel nur für das eine Gerät und den einen Browser, in dem Sie die Einstellung aktivieren. Sollten Sie mehrere Geräte / Browser nutzen, dann müssen Sie Do-Not-Track überall separat aktivieren.
  2. Nutzen Sie unsere Opt-Out-Funktion. Klicken Sie auf den Haken in der folgenden Auswahlbox, um die Datenerfassung zu stoppen oder wieder zu aktivieren. Solange die Auswahlbox deaktiviert ist, wird unser zentraler Server keinerlei Daten von Ihnen speichern. Wichtig: Für das Opt-Out müssen wir einen speziellen Erkennungs-Cookie in Ihrem Browser speichern. Wenn Sie diesen löschen oder einen anderen PC/Browser benutzen, dann müssen Sie erneut auf dieser Seite der Datenerfassung widersprechen.

Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.