english home
Abteilung

Innovation and Entrepreneurship Research

Innovation stellt eine wesentliche Quelle ökonomischen Wachstums dar, kann aber auch hohe wirtschaftliche und soziale Kosten verursachen. In der wirtschaftswissenschaftlichen Abteilung am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb geht ein Forscherteam Fragestellungen im Themenbereich von Innovation und Entrepreneurship nach. Ziel ist es, die Determinanten, Ergebnisse und Implikationen von Innovations- und Entrepreneurship-Prozessen zu erforschen.

Forschungsmethoden

Zu den Forschungsmethoden

Gastvorträge

Zu den Gastvorträgen

Experimentallabor

Zum econlab

Munich Graduate School of Economics (MGSE)

Zur Munich Graduate School of Economics

 

Forschungsfeld
Schutzrechtssysteme, Innovation und Wettbewerb

 

Forschungsfeld
Wissenschafts-, Forschungs- und Innovationspolitik

 

Forschungsfeld
Innovationsmanagement

 

Forschungsfeld
Entrepreneurship und Innovation

 

Forschungsfeld
Innovationsmotive und Innovationsverhalten

 

Individuen und Organisationen verfolgen Innovation aus unterschiedlichen Gründen und in unterschiedlichen Formen. Die Untersuchungen in diesem Forschungsfeld sind darauf ausgerichtet, Motive und Verhalten, die zu innovativen Ergebnissen führen, zu verstehen. Einige der beobachteten Verhaltensweisen sind nicht mit klassischen Verhaltensannahmen der Wirtschaftswissenschaften vereinbar und daher von besonderem Interesse. Um ein verbessertes Verständnis von innovationsauslösenden Faktoren zu erhalten, werden Innovationsmotive und Innovationsverhalten auf unterschiedlichen Ebenen (z.B. Individuum, Team, Organisation, Region etc.) untersucht. Dabei wird unter anderem auf das Experimentallabor econlab zurückgegriffen.

Projekte

Drittmittelgefördertes Projekt
Innovation and Entrepreneurship Research

Clean Technology Innovationen in Deutschland: Humankapitalakkumulation bei heterogenen Wissensinputs

Prof. Dr. Thomas Zwick (Koordinator), Prof. Dietmar Harhoff, Ph.D., Dr. Katharina Frosch, Christian Steinle, Prof. Dr. Karin Hoisl

 
Innovation and Entrepreneurship Research

Experimentallabor

Prof. Dietmar Harhoff, Ph.D., Prof. Dr. Kai Konrad (Max-Planck-Institut für Steuerrecht und Öffentliche Finanzen)

 
Dissertation
Innovation and Entrepreneurship Research

Exploring the Opaqueness of the Patent System - Evidence from a Natural Experiment

Sebastian Stoll

 
Weiteres Forschungsprojekt
Innovation and Entrepreneurship Research

Information Disclosure in Open Non-Binding Procurement Auctions

Dr. Sebastian Stoll, Gregor Zöttl (LMU München)

 
Weiteres Forschungsprojekt
Innovation and Entrepreneurship Research

The Role of Incentives on Creativity

Dr. Marco Kleine