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Abteilung

Innovation and Entrepreneurship Research

Innovation stellt eine wesentliche Quelle ökonomischen Wachstums dar, kann aber auch hohe wirtschaftliche und soziale Kosten verursachen. In der wirtschaftswissenschaftlichen Abteilung am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb geht ein Forscherteam Fragestellungen im Themenbereich von Innovation und Entrepreneurship nach. Ziel ist es, die Determinanten, Ergebnisse und Implikationen von Innovations- und Entrepreneurship-Prozessen zu erforschen.

Forschungsmethoden

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Gastvorträge

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Experimentallabor

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Datenzugang

Zu den Datenangeboten

 

Forschungsfeld
Schutzrechtssysteme, Innovation und Wettbewerb

 

Forschungsfeld
Wissenschafts-, Forschungs- und Innovationspolitik

 

Forschungsfeld
Innovationsmanagement

 

Forschungsfeld
Entrepreneurship und Innovation

 

Forschungsfeld
Innovationsmotive und Innovationsverhalten

 

Individuen und Organisationen verfolgen Innovation aus unterschiedlichen Gründen und in unterschiedlichen Formen. Die Untersuchungen in diesem Forschungsfeld sind darauf ausgerichtet, Motive und Verhalten, die zu innovativen Ergebnissen führen, zu verstehen. Einige der beobachteten Verhaltensweisen sind nicht mit klassischen Verhaltensannahmen der Wirtschaftswissenschaften vereinbar und daher von besonderem Interesse. Um ein verbessertes Verständnis von innovationsauslösenden Faktoren zu erhalten, werden Innovationsmotive und Innovationsverhalten auf unterschiedlichen Ebenen (z.B. Individuum, Team, Organisation, Region etc.) untersucht. Dabei wird unter anderem auf das Experimentallabor econlab zurückgegriffen.

Projekte

Dissertation
Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht

Entry Analysis in Latin American Competition Law Enforcement – Why Development Matters

Francisco Beneke

 
Innovation and Entrepreneurship Research

Experimentallabor

Prof. Dietmar Harhoff, Ph.D., Prof. Dr. Kai Konrad (Max-Planck-Institut für Steuerrecht und Öffentliche Finanzen)

 
Weiteres Forschungsprojekt
Innovation and Entrepreneurship Research

Information Disclosure in Open Non-Binding Procurement Auctions

Dr. Sebastian Stoll, Gregor Zöttl (LMU München)

 
Weiteres Forschungsprojekt
Innovation and Entrepreneurship Research

The Role of Incentives on Creativity

Dr. Marco Kleine