Edited Works
Quellen des Urheberrechts, 56. Ergänzungslieferung, Luchterhand, Neuwied 2005 (together with Reto M. Hilty et al.).
Quellen des Urheberrechts, 54. Ergänzungslieferung, Luchterhand, München 2004 (together with Hans-Joachim Puttfarken et al.).
Quellen des Urheberrechts, 55. Ergänzungslieferung, Luchterhand, München 2004 (together with Reto M. Hilty et al.).
Quellen des Urheberrechts, 52. Ergänzungslieferung, Luchterhand, München 2003 (together with Reto M. Hilty et al.).
Quellen des Urheberrechts, 53. Ergänzungslieferung, Luchterhand, München 2003 (together with Reto M. Hilty et al.).
Quellen des Urheberrechts, 51. Ergänzungslieferung, Luchterhand, München 2001 (together with Hans-Jürgen Puttfarken et al.).
Books and Monographs
Parallelimporte - Erschöpfung des Patentrechts, BBL, Bern 2003, XV + 64 + 30 pp. (together with Joseph Straus).
Das Folgerecht im deutschen und ausländischen Urheberrecht (Urheberrechtliche Abhandlungen des Max-Planck-Instituts für ausländisches und internationales Patent-, Urheber- und Wettbewerbsrecht, München, 10), C.H. Beck, München; Berlin 1970, XX + 133 pp.
Recht am Unternehmen und unlauterer Wettbewerb (Schriftenreihe zum gewerblichen Rechtsschutz, 16), Carl Heymanns Verlag, Köln; Berlin; Bonn; München 1967, XXIII + 178 pp.
Contributions to Collected Editions, Commentaries, Handbooks and Encyclopaedias
Internationales Urheberrecht. Fremdenrecht und europäisches Diskriminierungsverbot, in: Ulrich Loewenheim (ed.), Handbuch des Urheberrechts, 3. ed., Beck, München 2021, 1291 - 1299 (together with Silke von Lewinski).
Internationales Urheberrecht. Zweiseitige internationale Abkommen, in: Ulrich Loewenheim (ed.), Handbuch des Urheberrechts, 3. ed., Beck, München 2021, 1284 - 1291 (together with Silke von Lewinski).
Neukommentierung des § 137h - Übergangsregelung bei der Umsetzung der Richtlinie 93/83/EWG, in: Gerhard Schricker, Ulrich Loewenheim (eds.), Urheberrecht - Kommentar, 6. ed., C.H. Beck, München 2020, 2674 - 2677.
Neukommentierung des § 32b - Zwingende Anwendung, in: Gerhard Schricker, Ulrich Loewenheim (eds.), Urheberrecht - Kommentar, 6. ed., C.H. Beck, München 2020, 782 - 803.
Auf dem Weg zu „Tu felix Austria“ auch im Urhebervertragsrecht, in: Urheberrecht! - Festschrift für Michel M. Walter zum 80. Geburtstag, Verlag Medien und Recht, Wien 2018, 523 - 532.
Neukommentierung des § 137h - Übergangsregelung bei der Umsetzung der Richtlinie 93/83/EWG, in: Gerhard Schricker, Ulrich Loewenheim (eds.), Urheberrecht - Kommentar, 5. ed., C.H. Beck, München 2017, 2800 - 2803.
Neukommentierung des § 133 - Tonträger, in: Gerhard Schricker, Ulrich Loewenheim (eds.), Urheberrecht - Kommentar, 5. ed., C.H. Beck, München 2017, 2768 - 2769.
Eugen Ulmer (1903-1988), in: Simon Apel, Louis Pahlow, Matthias Wießner (eds.), Biographisches Handbuch des Geistigen Eigentums, Mohr Siebeck, Tübingen 2017, 267 - 271.
Neukommentierung des § 32b - Zwingende Anwendung, in: Gerhard Schricker, Ulrich Loewenheim (eds.), Urheberrecht - Kommentar, 5. ed., C.H. Beck, München 2017, 893 - 910.
Gemeinsame Vergütungsregeln als kollektives Instrument, in: Eva Inés Obergfell (ed.), Zehn Jahre reformiertes Urhebervertragsrecht, Verlag Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston 2013, 55 - 73.
Neukommentierung der §§ 5, 6, 26, 32b, 64–69, Vor §§ 88 ff., 88–92, 94, 95, Vor §§ 120 ff., §§ 120-143 UrhG, in: Gerhard Schricker, Ulrich Loewenheim (eds.), Urheberrecht - Kommentar, 4. ed., Beck, München 2010.
Zur Stellung der Cutter im Urheberrecht, in: Stefan Haupt (ed.), Urheberrecht für Filmschaffende, MUR Verlag Medien und Recht, München 2009, 177 - 208 (together with Gerhard Schricker).
Contractual Liability of the Seller Due to Third Parties’ Patents and Other IP Rights under German Law and the UN Convention on Sales Contracts, in: Patents and Technological Progress in a Globalized World. Liber Amicorum Joseph Straus (MPI studies on intellectual property, competition and tax law, 6), Springer, Berlin 2009, 575 - 592 (together with Joseph Straus).
Kommentierung §§ 5,6 UrhG, in: Gerhard Schricker (ed.), Urheberrecht. Kommentar, 3. ed., Beck, München 2006, 178 - 230.
Kommentierung §§ Vor 88ff., 88-92 UrhG, in: Gerhard Schricker (ed.), Urheberrecht. Kommentar, 3. ed., Beck, München 2006, 1691 - 1787.
Kommentierung §§ 64-69 UrhG, in: Gerhard Schricker (ed.), Urheberrecht. Kommentar, 3. ed., Beck, München 2006, 1273 - 1327.
Kommentierung § 94, 95 UrhG, in: Gerhard Schricker (ed.), Urheberrecht. Kommentar, 3. ed., Beck, München 2006, 1801 - 1824.
Kommentierung § 32b UrhG, in: Gerhard Schricker (ed.), Urheberrecht. Kommentar, 3. ed., Beck, München 2006, 718 - 731.
Kommentierung § 26 UrhG, in: Gerhard Schricker (ed.), Urheberrecht. Kommentar, 3. ed., Beck, München 2006, 540 - 556.
Kommentierung §§ Vor 120ff., 120-143 UrhG, in: Gerhard Schricker (ed.), Urheberrecht. Kommentar, 3. ed., Beck, München 2006, 2051 - 2253.
Neues zum Folgerecht bei Auslandsbezug, in: Perspektiven des Geistigen Eigentums und Wettbewerbsrechts. Festschrift für Gerhard Schricker zum 70. Geburtstag, Beck, München 2005, 377 - 386.
§ 57 B Zweiseitige internationale Abkommen, in: Ulrich Loewenheim (ed.), Handbuch des Urheberrechts, Beck, München 2003, 922 - 929.
§ 57 C Fremdenrecht und europäisches Diskriminierungsverbot, in: Ulrich Loewenheim (ed.), Handbuch des Urheberrechts, Beck, München 2003, 929 - 933.
§ 58 A II. Innerstaatliche Anwendbarkeit internationaler Abkommen, in: Ulrich Loewenheim (ed.), Handbuch des Urheberrechts, Beck, München 2003, 973 - 974.
Einführung: Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. September 2001 über das Folgerecht des Urhebers des Originals eines Kunstwerkes, in: Paul Katzenberger et al. (ed.), Quellen des Urheberrechts, 52. Erg.-Lfg., Luchterhand, Neuwied 2003, 1 - 20.
Europäische Richtlinien zum Folgerecht, in: Reto M. Hilty et al. (ed.), Quellen des Urheberrechts (Loseblattausgabe), Luchterhand, Neuwied 2002.
Journal Articles
Inländerbehandlung ausübender Künstler nach dem Rom-Abkommen: ein Volltreffer des BGH mit Kollateralschäden - Zugleich Anmerkung zu BGH, Urteil vom 21.4.2016, BGH Aktenzeichen I ZR 43/14 – An Evening with Marlene Dietrich, GRUR Int 66, 4 (2017), 315 - 320.
Inländerbehandlung und Mindestrechte ausübender Künstler nach dem Rom-Abkommen, GRUR Int 63, 5 (2014), 443 - 452.
Grundregeln des Internationalen Privat- und Zivilprozessrechts des geistigen Eigentums (CLIP-Grundregeln) - Erarbeitet durch die European Max Planck Group on Conflict of Laws in Intellectual Property (CLIP), GRUR Int 61, 10 (2012), 899 - 910.
Kulturförderung, Solidarität und Verteilungsgerechtigkeit in Recht und Praxis urheberrechtlicher Verwertungsgesellschaften, GRUR Int 60, 4 (2011), 283 - 295 (together with Sylvie Nérisson).
Filmurheber und § URHG § 137l UrhG - Beitrag zum Symposium „Bildgestaltung und Urhebervertragsrecht” des Bundesverbandes Kamera (bvk) am 23. Januar 2010 in Berlin, GRUR Int 59, 8/9 (2010), 710 - 713.
Zwangsdigitalisierung urheberrechtlich geschützter Werke in den USA und in Deutschland: das Projekt Google Book Search und § URHG § 137l UrhG, GRUR Int 59, 7 (2010), 563 - 573.
Vergütung der Sendeunternehmen für Privatkopien ihrer Livesendungen aus der Sicht der europäischen Urheberrechtsrichtlinien, GRUR Int 55, 3 (2006), 190 - 195.
Film auf DVD - Neue Fakten und Überlegungen zu § URHG § 31 Abs. URHG § 31 Absatz 4 UrhG, GRUR Int 54, 3 (2005), 215 - 219.
Die europäische Richtlinie über das Folgerecht, GRUR Int 53, 1 (2004), 20 - 27.
Elektronische Pressespiegel aus der Sicht des urheberrechtlichen Konventionsrechts, GRUR Int 53, 9 (2004), 739 - 745.
Die rechtliche Stellung des Filmproduzenten im internationalen Vergleich, ZUM 47, 10 (2003), 712 - 718.
Filmverwertung auf DVD als unbekannte Nutzungsart im Sinne des § URHG § 31 Abs. 4 UrhG, GRUR Int 52, 11 (2003), 889 - 900.
Sekundäre Sendenutzungen im Urheberrecht. Das österreichische Recht aus rechtsvergleichender, europa- und internationalisierter Sicht, Medien & Recht 21, 4, Suppl. (2003), 1 - 15.
Case notes
Deutsche Zweckübertragungsregelung (§ 31 Abs. 5 UrhG) keine international zwingende Bestimmung - Hi Hotel II - Anmerkung zu Bundesgerichtshof, Urt. v. 24.9.2014 – I ZR 35/11, GRUR Int 64, 4 (2015), 381 - 384.
Urteilsanmerkung zu BGH, 26.2.2014, AZ. I ZR 49/13, GRUR Int 63, 6 (2014), 617 - 618.
Anmerkung, BGH, 13.11.2003 - I ZR 187/01, Kunstrecht und Urheberrecht 6, 3 (2004), 93 - 96.
- Legal case: BGH, 2003-11-13
Reviews
Review of: European Max Planck Group on Conflict Of Laws In Intellectual Property (CLIP): Conflict of Laws in Intellectual Property. The CLIP Principles and Commentary. Oxford University Press, Oxford 2013, 507 S., ISBN 978-0-19-966508-2, GRUR Int 62, 10 (2013), 977 - 978.
Review of: Limper, Josef; Musiol, Christian (Hrsg.): Handbuch des Fachanwalts Urheber- und Medienrecht. Carl Heymanns Verlag, Köln 2011, XLI, 1510 S., ISBN 978-3-452-27431-1, GRUR Int 60, 12 (2011), 1116 - 1117.
Review of: Walter, Michel M.; von Lewisnki, Silke (ed.): European Copyright Law. A Commentary. Oxford University Press, Oxford-New York 2010, CIX, 1555 S., ISBN 978-0-19-922732-7, GRUR Int 60, 11 (2011), 983 - 984.
Review of: Dreyer, Gunda/ Kotthoff, Jost/ Meckel, Astrid: Urheberrecht. Urheberrechtsgesetz, Urheberrechtswahrnehmungsgesetz, Kunsturhebergesetz. Kommentar. 2., neu bearbeitete Aufl., C.F. Müller Verlag, Heidelberg 2009, XXIII, 1846 S., ISBN 978-3-8114-3519-3, GRUR Int 59, 1 (2010), 88.
Review of: Sachs, Ulrich: Marketing, Datenschutz und das Internet. Carl Heymanns Verlag, Köln; München 2008, XVI, 274 S., ISBN 978-3-452-26754-2,(Schriftenreihe zum gewerblichen Rechtsschutz Band 154), GRUR Int 59, 4 (2010), 357 - 358.
Review of: Hilty, Reto M./ Drexl, Josef/ Nordemann, Wilhelm (Hrsg.): Schutz von Kreativität und Wettbewerb. Festschrift für Ulrich Loewenheim zum 75. Geburtstag. Verlag C.H. Beck, München 2009, X, 625 S., ISBN 978-3-406-59000-9, GRUR Int 59, 6 (2010), 540 - 541.
Review of: Strömholm, Stig: Copyright and the Conflict of Laws. A Comparative Study. Carl Heymanns Verlag, Cologne Munich 2010, XII, 88 S., ISBN 978-3-452-27300-0, GRUR Int 59, 10 (2010), 901 - 902.
Review of: Leible, Stefan/ Ohly, Ansgar (eds.): Intellectual Property and Private International Law. Verlag Mohr Siebek, Tübingen 2009, VIII, 270 S., ISBN 978-3-16-150055-8, (Geistiges Eigentum und Wettbewerbsrecht Band 28) - Beckstein, Frank: Einschränkungen des Schutzlandprinzips. Verlag Mohr Siebeck, Tübingen 2010, XI, 380 S., ISBN 978-3-16-150310-8, (Geistiges Eigentum und Wettbewerbsrecht Band 33) - Ullrich, Jan Nicolaus: Urheberrecht und Satellitenrundfunk, Kollisionsrecht und materielles Recht. BWV Berliner Wissenschaftsverlag AG, Berlin 2009, XXXVI, 605 S., ISBN 978-3-8305-1693-4, GRUR Int 59, 12 (2010), 1106 - 1107.
Review of: Rieger, Sören: Der rechtliche Schutz wissenschaftlicher Datenbanken. Verlag Mohr Siebeck, Tübingen 2010, XIX, 306 S., ISBN 978-3-16-150377-1 (Geistiges Eigentum und Wettbewerbsrecht Band 39), GRUR Int 59, 12 (2010), 1107.
Review of: Lange, Paul: Internationales Handbuch des Marken- und Kennzeichenrechts. Verlag C.H. Beck, München 2009, LII, 1106 S., ISBN 978-3-406-57122-0, GRUR Int 59, 7 (2010), 633 - 634.
Review of: Knecht-Kleber, Christine Katharina: Die Verwirkung im Immaterialgüterrecht. Österreichische Schriftenreihe zum gewerblichen Rechtsschutz, Urheber- und Medienrecht (ÖSGRUM) Bd. 36, Manzsche Verlags- und Universitätsbuchhandlung, Wien 2008, XXII + 150 S., ISBN 978-3-214-07732-7, GRUR Int 58, 1 (2009), 87 - 88.
Review of: Berlit, Wolfgang: Markenrecht. 7. Aufl., Verlag C.H. Beck, München 2008, XVII + 459 S., ISBN 978-3-406-56603-5; Baronikians, Patrick: Der Schutz des Werktitels. Carl Heymanns Verlag, Köln, München 2008, XVII + 218 S., ISBN 978-3-452-26489-3, GRUR Int 58, 2 (2009), 182.
Review of: Heinze, Christian: Einstweiliger Rechtsschutz im europäischen Immaterialgüterrecht. Studien zum ausländischen und internationalen Privatrecht Bd. 195, Verlag Mohr Siebeck, Tübingen 2007, XX + 527 S., ISBN 978-3-16-149529-8, GRUR Int 58, 2 (2009), 183 - 184.
Review of: Salagean, Emil: Sampling im deutschen, schweizerischen und US-amerikanischen Urheberrecht. UFITA Schriftenreihe Bd. 248, Verlag Nomos, Baden-Baden 2008, XIX + 294 S., ISBN 978-3-8329-3380-7, GRUR Int 58, 4 (2009), 359 - 360.
Review of: Weber, Annette: Die urheberrechtliche Stellung des unabhängigen Film- und Fernsehproduzenten. Verlag Nomos, Baden-Baden 2007, 423 S., ISBN 978-3-8329-2960-2, GRUR Int 58, 4 (2009), 360 - 361.
Review of: Kilian, Wolfgang / Heussen, Benno (Hrsg.): Computerrechts-Handbuch. Informationstechnologie in der Rechts- und Wirtschaftspraxis. 26. Aufl., Verlag C.H. Beck, München 2008, Loseblatt, Stand Januar 2008, ca 2800 S. (Grundwerk), ISBN 978-3-406-31830-6, GRUR Int 58, 6 (2009), 542 - 543.
Review of: Spindler, Gerald / Schuster, Fabian (Hrsg.): Recht der elektronischen Medien. Kommentar. Verlag C.H. Beck, München 2008, XXXIX + 1635 S., ISBN 978-3-406-54629-7; Glas, Vera: Die urheberrechtliche Zulässigkeit elektronischer Pressespiegel. Geistiges Eigentum und Wettbewerbsrecht Bd. 16, Verlag Mohr Siebeck, Tübingen 2008, XXII + 248 S., ISBN 978-3-16-149619-6, GRUR Int 58, 7 (2009), 624 - 625.
Review of: Lewinski, Silke von: International Copyright Law and Policy. Oxford University Press, Oxford, New York 2008, LX + 618 S., ISBN 978-0-19-920720-6, GRUR Int 58, 7 (2009), 625.
Review of: Fröhlich, Stefan: Düfte als geistiges Eigentum. Geistiges Eigentum und Wettbewerbsrecht Bd. 24, Verlag Mohr Siebeck, Tübingen 2008, XIII + 244 S., ISBN 978-3-16-149868-8, GRUR Int 58, 7 (2009), 627 - 628.
Review of: Götting, Horst-Peter / Schertz, Christian / Seitz, Walter (Hrsg.): Handbuch des Persönlichkeitsrechts. Verlag C.H. Beck, München 2008, LXIII + 1227 S., ISBN 978-3-406-57049-0, GRUR Int 58, 11 (2009), 966 - 967.
Review of: Glas, Vera: Die urheberrechtliche Zulässigkeit elektronischer Pressespiegel. Zugleich ein Beitrag zur Harmonisierung der Schranken des Urheberrechts in den Mitgliedstaaten der EUV. Verlag Mohr Siebeck, Tübingen 2008, XXII + 248 S., ISBN 978-3-16-149619-6, Zeitschrift für Medien- und Kommunikationsrecht 40, 2 (2009), 199 - 200.
Review of: Büscher, Wolfgang / Dittmer, Stefan / Schiwy, Peter (Hrsg.): Gewerblicher Rechtsschutz Urheberrecht Medienrecht. Kommentar. Carl Heymanns Verlag, Köln 2008, XXXVII + 2930 S., ISBN 978-3-452-26678-1, GRUR Int 58, 3 (2009), 268 - 269.
Review of: Ebling, Klaus / Schulze, Marcel (Hrsg.): Kunstrecht. Verlag C.H. Beck, München 2007, XVIII + 536 S., ISBN 978-3-406-54253-4, GRUR Int 57, 1 (2008), 86.
Review of: Elfring, Klaus: Geistiges Eigentum in der Welthandelsordnung. Göttinger Studien zum Völker- und Europarecht Bd. 6, Carl Heymanns Verlag, Köln, Berlin, München 2006, 200 S., ISBN 978-3-452-26623-1; Reusch, Ralf: Die Legitimation des WTO-Streitbeilegungsverfahrens. Tübinger Schriften zum internationalen und europäischen Recht Bd. 87, Verlag Duncker & Humblot, Berlin 2007, 305 S., ISBN 978-3-428-12369-8, GRUR Int 57, 2 (2008), 176.
Review of: Pierson, Matthias / Ahrens, Thomas / Fischer, Karsten: Recht des geistigen Eigentums. Verlag Franz Vahlen, München 2007, XLVIII + 447 S., ISBN 978-3-8006-3428-6; Rebel, Detlef: Gewerbliche Schutzrechte. Anmeldung - Strategie - Verwertung. Ein Praxishandbuch. 5. Aufl., Carl Heymanns Verlag, Köln, Berlin, München 2007, XX + 826 S., ISBN 978-3-452-25689-8, GRUR Int 57, 5 (2008), 447.
Review of: Westermann, Ingo: Handbuch Know-how-Schutz. Verlag C.H. Beck, München 2007, XXV + 271 S., ISBN 978-3-406-51186-8, GRUR Int 57, 5 (2008), 447 - 448.
Review of: Graf von Pfeil, Yorck: Urheberrecht und Unternehmenskauf. BWV, Berliner Wissenschafts-Verlag, Berlin 2007, XX + 220 S., ISBN 978-3-8305-1369-8, GRUR Int 57, 5 (2008), 448.
Review of: Rüberg, Michael: Vom Rundfunk zum Digitalzeitalter. Die elektronische Übermittlung urheberrechtlicher Schutzgüter in Deutschland und Großbritannien. Schriftenreihe des Instituts für Rundfunkrecht an der Universität zu Köln Bd. 98, Verlag C.H. Beck, München 2007, LVII, 416 S., ISBN 978-3-406-56457-4, GRUR Int 57, 7 (2008), 624 - 625.
Review of: Hefermehl, Wolfgang / Köhler, Helmut / Bornkamm, Joachim: Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb. Kommentar. 26. Aufl., Verlag C.H. Beck, München 2008, XXIV + 1719 S., ISBN 978-3-406-56731-5, GRUR Int 57, 11 (2008), 969 - 970.
Review of: Fechner, Frank: Medienrecht. Lehrbuch des gesamten Medienrechts unter besonderer Berücksichtigung von Presse, Rundfunk und Multimedia. UTB Bd. 2154, 9. Aufl., Verlag Mohr Siebeck, Tübingen 2008, XXXV + 468 S., ISBN 978-3-8252-2154-6 (UTB), ISBN 978-3-16-149552-6 (Mohr Siebeck); Berger, Ernst Georg / Schalast, Clemens: Telekommunikations- und Medienrecht. Nomos Gesetze, 1. Aufl., Verlag Nomos, Baden-Baden 2007, 658 S., ISBN 978-3-8329-2881-0, GRUR Int 57, 11 (2008), 972.
Review of: Sack, Rolf: Das Recht am Gewerbebetrieb. Geschichte und Dogmatik. Jus Privatum Bd. 116, Mohr Siebeck, Tübingen 2007, XXVI + 358 S., ISBN 978-3-16-149239-6, Versicherungsrecht: Zeitschrift für Versicherungsrecht, Haftungs- und Schadensersatzrecht 2008, 762 - 763.
Review of: Medienrecht. Entscheidungen zum Medienrecht. Bildnisschutz in Europa.: Axel Beater, Medienrecht, Mohr Siebeck, Tübingen 2007, XXXVIII, S.; Frank Fechner, Entscheidungen zum Medienrecht, Mohr Siebeck, Tübingen 2007, XVII, 515 S.; Katrin Neukamm, Bildnisschutz in Europa, Duncker & Humblot, Berlin 2007, 315 S., GRUR Int 57, 5 (2008), 445 - 446.
Review of: Löffler, Martin: Presserecht Kommentar. 5., neubearbeitete und erweiterte Aufl., Verlag C.H. Beck, München 2006, XXXVII + 1955 S., ISBN 3-406-53431-7, GRUR Int 56, 6 (2007), 550 - 551.
Review of: Hefermehl, Wolfgang / Köhler, Helmut / Bornkamm, Joachim: Wettbewerbsrecht. Kommentar, 25. Aufl., Verlag C.H. Beck, München 2007, XXII + 1665 S., ISBN 978-3-406-55435-3, GRUR Int 56, 12 (2007), 1050 - 1051.
Review of: Ahrens, Hans-Jürgen (Hrsg.), Der Wettbewerbsprozeß. Ein Praxishandbuch. 5. Aufl., Carl Heymanns Verlag KG, Köln, Berlin, München 2005, XXIV, 1461 S., ISBN 3-452-25765-7; Ekey/ Klippel/ Kotthoff/ Meckel/ Plaß, Heidelberger Kommentar zum Wettbewerbsrecht. 2. Aufl., C.F. Müller Verlag, Heidelberg 2005, XXV, 1366 S., ISBN 3-8114-3053-X; Hefermehl/ Köhler/ Bornkamm, Wettbewerbsrecht Kommentar. 24. Aufl., Verlag C.H. Beck, München 2006, XIX, 1650 S., ISBN 3-406-53880-0, GRUR Int 55, 10 (2006), 870.
Review of: von Bomhard, Verena/ Pagenberg, Jochen/ Schennen, Dettlef: Harmonisierung des Markenrechts. Festschrift für Alexander von Mühlendahl zum 65. Geburtstag am 20. Oktober 2005. Carl Heymanns Verlag KG, Köln, Berlin, München 2005, XI, 477 S., ISBN 3-452-26084-4; Kur, Annette/ Luginbühl, Stefan/ Waage, Eskil: "... und sie bewegt sich doch!" - Patent Law on the Move. Festschrift für Gert Kolle und Dieter Stauder zum 65. Geburtstag am 25. April 2005 und 20. Oktober 2005. Carl Heymanns Verlag KG, Köln, Berlin, München 2005, XII, 578 S., ISBN 3-452-26092-5, GRUR Int 55, 10 (2006), 873 - 875.
Review of: Eichmann, Helmut/ von Falckenstein, Roland: Geschmacksmustergesetz Kommentar, 3. Aufl., Verlag C.H. Beck, München 2005, XXII, 618 S., ISBN 3-406-52612-8, GRUR Int 55, 11 (2006), 959 - 960.
Review of: Baumbach / Hefermehl: Wettbewerbsrecht. Kommentar. 23. Aufl., Verlag C.H. Beck, München 2004, XXII + 1684 S.; Fezer, Karl-Heinz (Hrsg.): Lauterkeitsrecht. Kommentar zum Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG). Verlag C.H. Beck, München 2005, Bd. 1: §§ 1-4 UWG, XXXVI + 1812 S., Bd. 2: §§ 5-22 UWG, 1523 S.; Gloy / Loschelder (Hrsg.): Handbuch des Wettbewerbsrechts. 3. Aufl., Verlag C.H. Beck, München 2005, IXXX + 2102 S.; Mes, Peter (Hrsg.): Münchener Prozeßformularbuch Band 5 Gewerblicher Rechtsschutz, Urheber-und Presserecht. 2. Aufl., Verlag C.H. Beck, München 2005, XXIV + 1083 S., GRUR Int 54, 4 (2005), 358.
Review of: Hasselblatt, Gordian N. (Hrsg.): Münchener Anwalts Handbuch Gewerblicher Rechtsschutz. 2. Aufl., Verlag C.H. Beck, München 2005, LII + 2142 S., ISBN 3-406-51985-7, GRUR Int 54, 5 (2005), 445.
Conference Reports
4th GRUR Int. / JIPLP Joint Seminar - The different notions of "copyright-protected work" in Europe: Munich, 10 March 2014, GRUR Int 63, 12 (2014), 1097.
- Event: 4 th GRUR Int./JIPLP Joint Seminar, 2014-03-10
Opinions
Stellungnahme des Max-Planck-Instituts zum Vorschlag der Kommission für eine Richtlinie zur Änderung der Richtlinie 2006/116 EG des Europäischen Parlaments und des Rates über die Schutzdauer des Urheberrechts und bestimmter verwandter Schutzrechte, 2008, 23 pp. (together with Reto M. Hilty et al.).
- Auch veröffentlicht in: GRUR Int 57,11 (2008), 907 - 916
- Englische Fassung: Comment by the Max Planck Institute on the Commission's Proposal for a Directive to Amend Directive 2006/116 Concerning the Term of Protection for Copyright and Related Rights, EIPR 31,2 (2009), 59 - 72
- Also published as: Max Planck Institute for Intellectual Property, Competition & Tax Law Research Paper Series No. 08-01
- The ostensible aim of the Commission's proposal to improve the economic situation of performing artists makes sense. Similarly, the descriptions of certain deficiencies in the music trade are true. However, the measures proposed by the Commission to remedy these problems - mainly a prolongation of the term of performance rights from 50 to 95 years - will, if at all, only bring marginal benefits to performing artists. In fact, the Commission also rightly recognizes that the problem of performing artists lies primarily in their lack of bargaining power as against the sound recording producers. However, it does not draw the obvious consequence that performers should be put in a better position by means of binding contractual provisions. Nor can any objection be raised to the Commission's description of the challenges faced by the sound recording industry by new - illegal - ways of using performances on the Internet. However, no mention is made of a number of conceivable specific options. Instead, the Commission also limited its considerations on the producers' situation to the said prolongation of the period of protection, although there is no objective relationship whatsoever between the duration of the performance rights and the user behaviour objected to. In truth, both groups of beneficiaries of performance rights would best be served if more effective use was made of the existing protection during the current 50 year term. On the part of the sound recording industry, an almost "perpetual" protection must not be allowed to distract from the necessity of using competition-based business models to recover the necessary investments and achieve a reasonable profit within realistic periods of time, taking into account the fact that the market presence of most productions will end much sooner than after five decades. Within that period of time, the performing artists can also be allowed to participate fairly in the profits by means of appropriate contractual provisions. The proposed prolongation of the term of protection instead leaves all the shortcomings of the present system untouched. The proposed term of 95 years is based blindly on the US copyright system, albeit wrongly interpreted and incapable of easy comparison with European law. This also ignores the fact that the overwhelming part of the proposed term of protection can in any event no longer serve to improve the economic situation of living performing artists. If at all, only the phonogram producers will profit - or any heirs of performing artists, and it is not their protection that seems to be what the Commission intends, or at least no mention is made of them anywhere. Even the Commission apparently does not believe that this initiative will achieve anything positive - even if only to the benefit of the sound recording industry; otherwise, it would be difficult to explain why its estimations are vague in such a manner that the figure of the estimated maximum is 20 times higher than the minimal estimation. Independent investigations suggest, however, that the prolongation of the protection period would have no perceptible benefits at all for those entitled to performance rights. At the same time, it cannot be disregarded that the prolongation of protection by a further 45 years would render access to musical productions difficult for a much longer period than at present if the copyright protection of the works used has already expired, which would often be the case particularly for classical music. However, it is not only with respect to the commercial effects that the Commission's proposals are half-baked. Even superficially well meant approaches such as specifically the creation of a fund for needy performing artists, are on closer examination nothing but window-dressing, particularly since they are only intended as transitional solutions. The same applies to the use-it-or-lose-it clause, the applicability of which will depend on overcoming unrealistically high obstacles. Certainly, the general aim of increasing the protection of the performing artist is to be welcomed. However, what is necessary, and also possible, are measures other than those proposed by the Commission.
- Stellungnahme-RichtlinieSchutzdauerUrheberrecht1.pdf
- Available at SSRN