Aus internen Gründen können derzeit keine Stipendienanträge bearbeitet werden.
Wenn Sie einen Aufenthalt als Gast von mehr als zwei Wochen planen, müssen Sie sich dafür über das elektronische Antragsformular bewerben. (Bitte erlauben Sie Pop-ups.) Für einen Aufenthalt von bis zu zwei Wochen wenden Sie sich bitte direkt an bibliothek(at)ip.mpg.de.
Leider sind wir gezwungen, aufgrund des beschränkten Platzangebots in unserer Bibliothek Gastaufenthalte auf sechs Monate zu begrenzen. Nach vier Monaten Aufenthalt kann eine Verlängerung je nach der Verfügbarkeit von Plätzen geprüft werden.
Folgende Unterlagen sind für die Bewerbung erforderlich und können innerhalb des elektronischen Antragsformulars hochgeladen werden:
- Lebenslauf
- Empfehlungsschreiben, bei Promovierenden von der Betreuerin oder vom Betreuer der Doktorarbeit
- Projektbeschreibung von ca. 2 Seiten
- Foto
Da die Zulassung als Gast u.a. davon abhängt, ob im gewünschten Zeitraum ein Arbeitsplatz frei ist, ist es unbedingt notwendig, den genauen Anfangs- und Endtermin Ihres geplanten Aufenthalts anzugeben. Ohne diese Angabe ist eine Prüfung Ihres Antrags nicht möglich.
Ihr Antrag kann nur bearbeitet werden, nachdem alle erforderlichen Unterlagen hochgeladen wurden. Bitte rechnen Sie mit einer Bearbeitungszeit von zwei bis drei Wochen.
Wichtig – bitte beachten!
Während Ihres Aufenthalts werden Sie von einer wissenschaftlichen Referentin oder einem wissenschaftlichen Referenten aus dem Sie interessierenden Gebiet betreut. Die Betreuung durch einen Direktor ist grundsätzlich nicht möglich.
Wenn Sie bereits wissen, dass Sie im Fall einer positiven Entscheidung für Ihre Universität, Ihren Stipendiengeber in der Heimat und/oder die Visumsbeschaffung eine Einladung benötigen, laden Sie bitte auch ein Dokument mit allen Angaben, die in der Einladung enthalten sein müssen, hoch. Ein Formulierungsvorschlag ist nicht erforderlich; wir verwenden unsere eigenen Formulierungen.
Wollen Sie in Ihrer Heimat finanzielle Förderung für Ihren Aufenthalt in München beantragen, informieren Sie sich bitte rechtzeitig, welche Unterlagen Sie dafür von uns benötigen. Bitte laden Sie mit Ihren Antrag eine komplette Liste dieser Unterlagen hoch; spätere Bitten um weitere Unterlagen können wir nicht mehr berücksichtigen.
Sollte die Institution, bei der Sie sich um finanzielle Förderung bewerben wollen, verlangen, dass Sie eine Bestätigung über ausreichende Englischkenntnisse vorlegen, so erhalten Sie diese Bestätigung nur gegen Vorlage entweder des TOEFL-Tests mit mindestens 76 Punkten bei Ablegung im Internet oder des IELTS-Tests mit Level B2.
Für Rückfragen zum Gastaufenthalt wenden Sie sich bitte an gaeste(at)ip.mpg.de. An diese Adresse müssen Sie sich auch schreiben, wenn Ihre Betreuerin oder Ihr Betreuer Dokumente unterschreiben oder Unterlagen übersenden soll; direkte Bitten an die Betreuerin oder den Betreuer werden nicht beantwortet.
Bei allen anderen Fragen, die den Aufenthalt (wie z.B. Unterkunft in München) betreffen, hilft Ihnen unser Welcome Center weiter.
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren bzw. zum elektronischen Antragsformular wenden Sie sich bitte per E-Mail an
Dr. Eva-Marina Bastian
Wenn Sie die Bibliothek als Tagesgast nutzen wollen oder einen Aufenthalt von bis zu zwei Wochen planen, wenden Sie sich bitte direkt an bibliothek(at)ip.mpg.de.
Wenn Sie einen längeren Aufenthalt planen nutzen Sie bitte das elektronische Antragsformular für einen Aufenthalt ohne finanzielle Förderung.
Wenn Sie noch nicht zur Promotion zugelassen sind, beachten Sie bitte folgendes:
Das Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb ist eine Forschungseinrichtung und kein Universitätsinstitut. Daher kann es keine Universitätsgrade verleihen und besitzt kein Promotionsrecht. Sie können in München nur an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), unter der Voraussetzung der Erfüllung strenger Zulassungsanforderungen (z.B. ein Sprachtest), promovieren.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das zuständige Magister- und Promotionsamt der LMU.
Wenn Sie an Ihrer Heimatuniversität promovieren, dann müssen Sie bei der Bewerbung um einen finanziell geförderten Forschungsaufenthalt am Institut einen schriftlichen Nachweis über die Promotionszulassung erbringen.
Portal für Doktoranden der Max-Planck-Gesellschaft: PhDnet
Bitte denken Sie daran, sich rechtzeitig vor Ihrer Anreise um eine Unterkunft zu kümmern. Wohnraum in München ist sehr knapp und auch ziemlich teuer und es kann schwierig sein, ein möbliertes Zimmer für nur einige Monate zu finden. Längerfristige Gäste und Stipendiaten unterstützen wir dabei gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten.
Bevor Sie nach Deutschland kommen, gibt es einige Dinge, die Sie vorbereiten sollten.
EURAXESS Deutschland, die Informations- und Beratungsstelle für international mobile Forscherinnen und Forscher der Alexander-von-Humboldt-Stiftung, hat auf ihrem Portal alle wichtigen Informationen und eine Checkliste zusammengestellt, die Sie vor Ihrer Einreise nach Deutschland beachten sollten.
Hier finden Sie auch weitere Tipps, die Ihnen die Orientierung in Deutschland erleichtern sowie alle wichtigen Informationen zum Thema Visaformalitäten und Einreise.
Denken Sie auch daran, dass Sie für Ihren Aufenthalt in Deutschland eine Krankenversicherung und gegebenenfalls eine Haftpflichtversicherung benötigen!
Viele nützliche Informationen rund um Ihren Aufenthalt am Institut können Sie der Broschüre "Living and working in Germany" der Max-Planck-Gesellschaft entnehmen.
Einige Tipps zu kulturellen und persönlichen Eigenschaften der Deutschen finden Sie in der Broschüre "How do Germans tick?" der Max-Planck-Gesellschaft.
Kathrin Schumann
Tel.:+49 89 24246-217
Fax: +49 89 24246-502
E-Mail: kathrin.schumann(at)ip-tax.mpg.de