Personalie  |  10.01.2022

Silke von Lewinski zum Vorstandsmitglied der VG Wort gewählt

Der Verwaltungsrat der VG Wort wählte auf seiner Sitzung am 7. Dezember 2021 Silke von Lewinski einstimmig als ein neues ehrenamtliches Mitglied in den Vorstand der Verwertungs­gesellschaft. Die promovierte Juristin war zuvor im Verwaltungs­rat ehrenamtlich bei der VG Wort tätig. 1991 war sie die erste Preis­trägerin des Heinrich-Hubmann-Preises der VG Wort.

Ivz. Prof. Dr. Silke von Lewinski, Senior Research Fellow
Ivz. Prof. Dr. Silke von Lewinski

Silke von Lewinski, Senior Research Fellow am Institut, entwarf für die Europäische Kommission den Vorschlag zur zweiten Richtlinie im Urheberrecht und erfand dafür das Modell des verwertungs­gesellschafts-gebundenen Direkt­vergütungs­anspruchs, das in 2021 auch in das UrhDaG zugunsten von Urhebern und Künstlern übernommen wurde. Sie war Mitglied der EG-Delegation bzw. Stell­vertretende Leiterin der deutschen Delegation bei den Diplomatischen Konferenzen der WIPO zum WCT/WPPT bzw. den Verträgen von Peking und von Marrakesch.


Silke von Lewinski hat mehrere Standard­werke zum internationalen und europäischen Urheber­recht veröffentlicht und unterrichtet seit vielen Jahren als Gast­professorin an zahlreichen Universitäten in den USA, China und Europa. Im Jahr 2020 wurde sie als »Izvanredne profesorice« (Außerordentliche Professorin) an die Rechtsfakultät der Universität Zagreb berufen.


Persönliche Webseite von Silke von Lewinski