Personalie  |  09.04.2021

Mark-Oliver Mackenrodt übernimmt Professur für Recht der Digitalgüter, Wirtschafts- und Wettbewerbsrecht an der TU München

Mark-Oliver Mackenrodt ist zum W3-Universitäts-Professor an der Technischen Universität München (TUM) ernannt worden. Zum Sommersemester hat er an der TUM School of Management die Professur für Recht der Digitalgüter, Wirtschafts- und Wettbewerbsrecht (Law of Digital Goods, Commerce and Competition) übernommen.

Mark-Oliver Mackenrodt, Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb, Professur für Recht der Digitalgüter, Wirtschafts- und Wettbewerbsrecht Law of Digital Goods, Commerce and Competition, TUM School of Management
Mark-Oliver Mackenrodt hat an der TUM School of Management die Professur für Recht der Digitalgüter, Wirtschafts- und Wettbewerbsrecht übernommen

Vor seiner Berufung an die TU München war Mark-Oliver Mackenrodt als wissenschaftlicher Referent am Institut in der Abteilung Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht bei Professor Josef Drexl tätig. Auch nach seinem Wechsel bleibt er dem Institut als Affiliated Research Fellow weiter verbunden. Die Tätigkeitsbereiche von Mark-Oliver Mackenrodt in Forschung und Lehre fokussieren sich auf das Recht der Digitalwirtschaft, Plattformmärkte und datengetriebene Wirtschaft, Kartell- und Wettbewerbsrecht, Innovations- und Wettbewerbsstrategien von Unternehmen sowie Rechtsökonomie. 


Der akademische Werdegang von Mark-Oliver Mackenrodt umfasst die Rechts- sowie die Wirtschaftswissenschaften. Er studierte Jura (Erstes und Zweites Juristisches Staatexamen) an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Dr. iur.), an der NYU Law School (LL.M. (NYU)), in Würzburg sowie an der Université de Genève. In Wirtschaftswissenschaften besuchte er die Universität Karlsruhe (Dr. rer. pol.), das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), die Stern Business School (NYU) in New York sowie die Universität Würzburg. Sein beruflicher Werdegang umfasst Tätigkeiten am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb, an den Universitäten München, Würzburg und Harvard, im Auswärtigen Dienst an der deutschen Botschaft in London sowie bei den Vereinten Nationen (UNCTAD).


Mark-Oliver Mackenrodt hat den Fakultätspreis der LMU-München erhalten, den Preis der Münchener Juristischen Gesellschaft sowie Forschungs- und Studienförderung durch das European Recovery Program (ERP), das Bundeswirtschaftsministerium, die Studienstiftung des deutschen Volkes, die Gesellschaft für Urheberrecht und gewerblichen Rechtsschutz (GRUR) und die VG Wort.