Abteilung

Innovation and Entrepreneurship Research

Innovation und Entrepreneurship sind wichtige Quellen ökonomischen Wachstums moderner Wirtschaftssysteme sowie des Wohlstands und der Lebensqualität ihrer Bürger. Innovationsprozesse können aber auch hohe ökonomische und soziale Kosten verursachen und bringen in einigen Fällen erhebliche Unsicherheit und Risiken für die beteiligten Akteure mit sich. Zudem treten gerade im Kontext der Digitalisierung vermehrt ethische Fragestellungen auf, die in die gesellschaftliche Bewertung neuer Technologien, Organisationsformen und Geschäftsmodelle einfließen. Durch Gestaltung der Rahmenbedingungen für Innovation und Entrepreneurship sowie durch unmittelbare Interventionen (z.B. Fördermaßnahmen) kann die Politik diese Prozesse beeinflussen.

Ein wichtiges Gestaltungsfeld liegt zudem in Unternehmen vor, deren Innovationsmanagement darauf abzielt, Innovationsprozesse betriebswirtschaftlich effizient zu gestalten.

Um diese Gestaltungsaufgaben erfolgreich durchführen zu können, ist ein wissenschaftlich fundiertes Verständnis der kausalen Zusammenhänge zwischen den Determinanten innovativer und unternehmerischer Prozesse und ihrer Ergebnisse erforderlich. Die Abteilung Innovation and Entrepreneurship Research widmet sich der Erforschung dieser Zusammenhänge aus wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive. Sie arbeitet dabei in wichtigen Fragestellungen eng mit der juristischen Abteilung des Instituts zusammen.

Forschungsmethoden

Zu den Forschungsmethoden

Gastvorträge

Zu den Gastvorträgen

Experimentallabor

Zum econlab

Datenzugang

Zu den Datenangeboten

 

Forschungsfeld
Innovation

 

Forschungsfeld
Entrepreneurship

 

Forschungsfeld
Innovationsmotive und Innovationsverhalten

 

Individuen und Organisationen verfolgen Innovation aus unterschiedlichen Gründen und in unterschiedlichen Formen. Die Untersuchungen in diesem Forschungsfeld sind darauf ausgerichtet, Motive und Verhalten, die zu innovativen Ergebnissen führen, zu verstehen. Einige der beobachteten Verhaltensweisen sind nicht mit klassischen Verhaltensannahmen der Wirtschaftswissenschaften vereinbar und daher von besonderem Interesse. Um ein verbessertes Verständnis von innovationsauslösenden Faktoren zu erhalten, werden Innovationsmotive und Innovationsverhalten auf unterschiedlichen Ebenen (z.B. Individuum, Team, Organisation, Region etc.) untersucht. Dabei wird unter anderem auf das Experimentallabor econlab zurückgegriffen.

Projekte

Weiteres Forschungsprojekt
Innovation and Entrepreneurship Research

Disguising Selfishness

Dr. Marco Kleine

 
Dissertation
Innovation and Entrepreneurship Research

Foreign Language Effects on Creativity, Cheating and Cooperation

Stefan Nothelfer

 
Weiteres Forschungsprojekt
Innovation and Entrepreneurship Research

Informal Contacts in Hiring: The Economics Job Market

Michael Rose, Suraj Shekhar

 
Weiteres Forschungsprojekt
Innovation and Entrepreneurship Research

Patterns, Determinants and Outcomes of Inventor Mobility

Prof. Dietmar Harhoff, Ph.D., Prof. Dr. Karin Hoisl, Matthias Dorner (Kooperation mit dem IAB Nürnberg)

 
Dissertation
Innovation and Entrepreneurship Research

Persönlichkeit, soziale Netzwerke und Leistung von Erfindern in Deutschland: Empirische Analysen von Befragungs- und Patentdaten

Christian Steinle

 
Weiteres Forschungsprojekt
Innovation and Entrepreneurship Research

Pressure in Crowdsourcing Contests

Jonas Heite, Prof. Dr. Karin Hoisl

 
Drittmittelgefördertes Projekt
Innovation and Entrepreneurship Research

SFB / TRR 190

Prof. Dietmar Harhoff, Ph.D., Prof. Dr. Monika Schnitzer (LMU München), Dr. Fabian Gaessler, Dr. Marco Kleine, Timm Opitz, Zhaoxin Pu, Stefan Sorg, Dr. Anna Gumpert (LMU München), Markus Nagler (LMU München), Henrike Steimer (LMU München), Dr. Martin Watzinger (LMU München)

 
Weiteres Forschungsprojekt
Innovation and Entrepreneurship Research

Social Ties for Labor Market Access – Lessons from the Migration of East German Inventors

Prof. Dietmar Harhoff, Ph.D., Dr. Matthias Dorner (MPI und IAB), Prof. Dr. Karin Hoisl (MPI und Universität Mannheim), Dipl. Volkswirtin Tina Hinz (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg), Dipl. Soziologe Stefan Bender (Deutsche Bundesbank)

 
Drittmittelgefördertes Projekt
Innovation and Entrepreneurship Research

The Effect of Compliance Time in Patent Examination - An Experimental Study

Dr. Marco Kleine, Dr. Sven Fischer (Newcastle University), Prof. Dr. Daniel John Zizzo (Newcastle University)

 
Drittmittelgefördertes Projekt
Innovation and Entrepreneurship Research

The Effects of Inventor Mobility on Productivity in Agglomerations and Teams – Evidence Based on Linked Inventor Biography Data

Dr. Fabian Gaessler, Dr. Jörg Heining (IAB), Prof. Dr. Karin Hoisl (MPI and University of Mannheim), Dr. Matthias Dorner (IAB), Prof. Dietmar Harhoff, Ph.D., Felix Poege

 
Weiteres Forschungsprojekt
Innovation and Entrepreneurship Research

The Impact of Language on Creativity, Change and Collaboration

Dr. Marco Kleine, Stefan Nothelfer

 
Weiteres Forschungsprojekt
Innovation and Entrepreneurship Research

The Role of Incentives on Creativity

Dr. Marco Kleine