Studie  |  27.01.2023

Umfassendes Werk zum ukrainischen Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht veröffentlicht

Bereits im Jahr 2020 begann das Buchprojekt, dessen Ergebnis nun vorliegt. Heiko Richter, wissenschaftlicher Referent am Institut, gibt mit “Competition and Intellectual Property Law in Ukraine” das bislang umfassendste Buch zum ukrainischen Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht in englischer Sprache heraus.

Teilnehmende des Workshops im Oktober 2021 in Kyjiw. Foto: Sophia Sorg
Teilnehmende des Workshops im Oktober 2021 in Kyjiw. Foto: Sophia Sorg

Die 600 Seiten zählende Publikation setzt den Endpunkt eines zweieinhalbjährigen Projekts. Hieran waren mehr als 20 ukrainische Rechtswissenschaftler*innen beteiligt, die mit ihren Beiträgen ein breites thematisches Spektrum abdecken. Der ganzheitlich konzipierte Band bezweckt, die Entwicklung und den aktuellen Stand des ukrainischen Rechts für die internationale Forschungsgemeinschaft zugänglich und sichtbar zu machen. Neben der Förderung des wissenschaftlichen Diskurses soll das Buch auch politische Verantwortliche ansprechen. So erörtern und konkretisieren die Beiträge rechtspolitische Reformvorschläge.


Die jüngere Rechtsentwicklung in der Ukraine ist außerordentlich dynamisch. Nicht zuletzt infolge des 2014 geschlossenen Assoziierungsabkommens zwischen der Ukraine und der EU haben sich das ukrainische und Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht stark verändert. Die Untersuchung beleuchtet theoretische Aspekte der Rechtsangleichung ebenso wie konkrete Entwicklungen in den Bereichen des internationalen Handelsrechts, des Kartell- und Lauterkeitsrechts, des gewerblichen Rechtsschutzes und des Urheberrechts. Dabei erstreckt sich das Themenspektrum von der „Europäisierung“ des ukrainischen Kartellrechts und der kartellrechtlichen Regulierung der Digitalwirtschaft über den Zugang zu Medikamenten und die Bedeutung geographischer Herkunftsangaben bis hin zur Reform der Verwertungsgesellschaften und des immaterialgüterrechtlichen Schutzes künstlicher Intelligenz. 


Mit dem Ziel, ein Standardwerk vorzulegen, haben die Autorinnen und Autoren über Instituts- und Ländergrenzen hinweg intensiv zusammengearbeitet. Ihrer Beharrlichkeit und Zuversicht ist es zu verdanken, dass das Manuskript inmitten der Kriegswirren schließlich im Spätsommer 2022 fertiggestellt werden konnte. Für das Institut waren neben dem Herausgeber auch noch Moritz Sutterer, Daria Kim, Sophia Sorg und Claudia Dalmau Gomez an dem Projekt beteiligt, das auch von einem Online- und einem Präsenz-Workshop in Kyjiw im Oktober 2021 begleitet wurde. Im Rahmen des Projektes sind viele persönliche Kontakte entstanden.


Competition and Intellectual Property Law in Ukraine ist als Teil der Reihe MPI Studies on Intellectual Property and Competition Law bei Springer erschienen und steht dort über Springer-Link als PDF und EPUB als zum Download zur Verfügung. Die Druckversion ist im Buchhandel verfügbar.