Svenja Friess, M.Sc.

Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin

Innovation and Entrepreneurship Research

+49 89 24246-569
svenja.friess(at)ip.mpg.de

Arbeitsbereiche:

Verhaltensgrundlagen von Innovationen: Wissenstransfers zwischen Individuen – Informations-/Ratsuche (Advice Seeking) und soziales Lernen online (Peer Effects),  Geschlechterunterschiede und ihre Implikationen, Textanalysemethoden; Felder: Verhaltens-, Experimental- und Organisationsökonomik

Wissenschaftlicher Werdegang

Seit 09/2020
Research Appointment am Laboratory for Innovation Science at Harvard (LISH), Harvard Business School

Seit 07/2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb (Innovation and Entrepreneurship Research) sowie an der Munich Graduate School of Economics, Ludwig-Maximilians-Universität München

07/2018 - 08/2018
Summer School, London School of Economics and Political Science (LSE)

10/2016 - 03/2019
Master of Science (M.Sc.) in Volkswirtschaftslehre, Ludwig-Maximilians-Universität München

08/2014 - 01/2015
Auslandssemester, Universität Kopenhagen, Dänemark

10/2012 - 08/2016
Bachelor of Science (B.Sc.) in Politischer Ökonomik, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Beruflicher Werdegang

02/2018 - 05/2019
Werkstudentin, Webasto SE (Automobilzulieferer, Abteilungen: Corporate Strategy & Development, Global Business Development)

06/2017 - 03/2018
Geprüfte wissenschaftliche Hilfskraft am lehrstuhlübergreifenden Experimentallabor (MELESSA), Ludwig-Maximilians-Universität München

04/2016 - 09/2016
Studentische Hilfskraft, Leibniz-Zentrum für europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim

08/2015 - 10/2015
Praktikum, Deutsche Bank Research, Deutsche Bank AG

Ehrungen, Stipendien, wissenschaftliche Preise

02/2013 - 03/2019
Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes e.V.

Publikationen

Beiträge in Sammelwerken

Bechthold, Laura; Chugunova, Marina; Friess, Svenja; Hoisl, Karin; Rose, Michael (2021). Women in Creative Labor: Inventors, Entrepreneurs and Academics, in: Ulla Weber (Hg.), Fundamental Questions. Gender Dimensions in Max Planck Research Projects (Schriften zur Gleichstellung, 51), 135-154. Baden-Baden: Nomos. DOI

    Vorträge

    19.11.2020
    The Contingent Effect of Alliance Design on Alliance Dynamics and Performance: An Experimental Study
    Discussant, TIME Colloquium
    Institute for Strategy, Technology & Organization (LMU), Chair in Technology & Innovation Management (TUM), Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb
    Ort: online


    07.-11.09.2020
    Peer Interactions & Learning on a Platform / Updates on Advice Seeking 
    Forschungsseminar
    Ort: online


    04.06.2020
    Can It Ever Hurt to Ask? Advice Seeking and Gender
    Behavioral Brownbag Seminar, LMU
    Ort: München


    02.-05.03.2020
    Can It Ever Hurt to Ask? Advice Seeking and Gender
    Forschungsseminar
    Ort: Zugspitze