Dr. Sebastian Stoll

Ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter

Innovation and Entrepreneurship Research



Arbeitsbereiche:

Theoretische und empirische Industrieorganisation, Theorie und Empirie von Auktionen, Markenökonomie, Patentsysteme, strukturelle Schätzungen, Discrete-Choice-Modelle, Bayesian-Schätzung, kausale ökonometrische Schlussfolgerungen

Wissenschaftlicher Werdegang

2013 - 2015
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb (Innovation and Entrepreneurship Research). Dissertation: “Essays in Industrial Organization: Umbrella Branding, Non-Binding Auctions and Opaqueness of the Patent System”

2013
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb (Innovation and Entrepreneurship Research)

2009 - 2014
Doktorand der Wirtschaftswissenschaften an der LMU München

2007 - 2009
Master der Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen

2002 - 2007
Diplom in Physik an der Universität Erlangen-Nürnberg

Arbeitserfahrung beeinhaltet Praktika in der medizintechnologischen Industrie und im Gesundheitswesen. Forschungserfahrung unter anderem als Forschungsassistent am Institut für medizinische Physik in Erlangen, der Harvard School of Public Health und der wirtschaftswissenschaftlichen Abteilung der RWTH Aachen und der London School of Economics

Projekte

Information Disclosure in Open Non-Binding Procurement Auctions

Get Under My Umbrella: Umbrella Branding and Consumer Inertia

Exploring the Opaqueness of the Patent System - Evidence from a Natural Experiment

SFB/TR 15