Dr. Alexander Suyer

Wissenschaftlicher Referent

Innovation and Entrepreneurship Research

+49 89 24246-586
alexander.suyer(at)ip.mpg.de

Wissenschaftlicher Werdegang

Seit 2015
Wissenschaftlicher Referent am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb (Innovation and Entrepreneurship Research)

2013 - 2015 
Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb (Innovation and Entrepreneurship Research). Dissertation: "Ideologie und technologischer Wandel - eine empirische Untersuchung der Adoption von Elektromobilität"

2011
Postgraduales Studium Betriebswirtschaftliche Forschung (Master of Business Research) an der Ludwig-Maximilians-Universität München

2008 - 2013
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Innovationsforschung, Technologiemanagement und Entrepreneurship (Prof. Dietmar Harhoff, Ph.D.)

2008
Diplomarbeit zum Thema: Erfolgsfaktoren bei Unternehmensgründungen - Eine Metaanalyse

2006 - 2007
Praktische Tätigkeiten bei Eurocopter Deutschland GmbH, Ottobrunn; Siemens AG - Corporate Technology, München

2003 - 2008
Studium der Technologie- und Managementorientierten Betriebswirtschaftslehre (Dipl.-Kfm.) an der Technischen Universität München sowie der National University of Singapore. Schwerpunkte: Entrepreneurial Finance (Prof. Dr. Dr. Ann-Kristin Achleitner), Technologie- und Innovationsmanagement (Prof. Dr. Joachim Henkel)

Ehrungen und wissenschaftliche Preise

2008                  Peter Pribilla Award

2008                  Stadtwerke München Förderpreis für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten

2006 - 2008     Stipendiat des Max Weber-Programms des Freistaates Bayern zur                                                                                      Hochbegabtenförderung nach dem Bayerischen Eliteförderungsgesetz

2003 - 2005     Stipendiat nach dem Bayerischen Begabtenförderungsgesetz

Publikationen

Andere Veröffentlichungen, Presseartikel, Interviews

Harhoff, Dietmar; Hilty, Reto M.; Bechthold, Laura; Jablonka, Claudius; Nothelfer, Stefan; Suyer, Alexander (2016). Urheberrecht und Innovation in digitalen Märkten - Studie im Auftrag des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz. München: Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb.

Monographien

Suyer, Alexander (2017). Ideologie und technologischer Wandel: Eine empirische Untersuchung der Adoption von Elektromobilität. Berlin: Pro Business.

    Vorträge

    The Use of Copyright-Protected Creative Online Content by German Consumers – A Comparison to the UK

    Connected Life Conference
    Oxford Internet Institute, University of Oxford

    Ort: Oxford, Vereinigtes Königreich


    The Use of Copyright-Protected Creative Online Content by German Consumers: Results of a Quantitative Survey

    WU Research Group Meeting “Legal Implications of the Platform Economy”
    WU Wien

    Ort: Wien, Österreich

    Projekte