Dr. Alexander Suyer

Senior Research Fellow

Innovation and Entrepreneurship Research

+49 89 24246-586
alexander.suyer(at)ip.mpg.de

Arbeitsbereiche:

Urheberrrecht und digitaler Wandel, Internetnutzungsverhalten, Identifikation und Entwicklung von Indikatoren zur Erfassung der digitalen Transformation

Wissenschaftlicher Werdegang

Seit 2015
Wissenschaftlicher Referent am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb (Innovation and Entrepreneurship Research)

2013 - 2015 
Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb (Innovation and Entrepreneurship Research). Dissertation: "Ideologie und technologischer Wandel - eine empirische Untersuchung der Adoption von Elektromobilität"

2011
Postgraduales Studium Betriebswirtschaftliche Forschung (Master of Business Research) an der Ludwig-Maximilians-Universität München

2008 - 2013
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Innovationsforschung, Technologiemanagement und Entrepreneurship (Prof. Dietmar Harhoff, Ph.D.)

2008
Diplomarbeit zum Thema: Erfolgsfaktoren bei Unternehmensgründungen - Eine Metaanalyse

2006 - 2007
Praktische Tätigkeiten bei Eurocopter Deutschland GmbH, Ottobrunn; Siemens AG - Corporate Technology, München

2003 - 2008
Studium der Technologie- und Managementorientierten Betriebswirtschaftslehre (Dipl.-Kfm.) an der Technischen Universität München sowie der National University of Singapore. Schwerpunkte: Entrepreneurial Finance (Prof. Dr. Dr. Ann-Kristin Achleitner), Technologie- und Innovationsmanagement (Prof. Dr. Joachim Henkel)

Ehrungen und wissenschaftliche Preise

2008
Peter Pribilla Award

2008
Stadtwerke München Förderpreis für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten

2006 - 2008
Stipendiat des Max Weber-Programms des Freistaates Bayern zur Hochbegabtenförderung nach dem Bayerischen Eliteförderungsgesetz

2003 - 2005
Stipendiat nach dem Bayerischen Begabtenförderungsgesetz

Publikationen

Beiträge in Sammelwerken

Harhoff, Dietmar; Suyer, Alexander (2018). In Transit: From Classic Research to Modern Innovation Policy, in: Stefan Mair, Dirk Messner, Lutz Meyer (Hg.), Germany and the World 2030: What will change. How we must act, Berlin: Econ Verlag.

    Harhoff, Dietmar; Suyer, Alexander (2018). Von klassischer Forschungs- zu moderner Innovationspolitik, in: Stefan Mair, Dirk Messner, Lutz Meyer (Hg.), Deutschland und die Welt 2030: Was sich verändert und wie wir handeln müssen, 263-270. Berlin: Econ Verlag.

      Harhoff, Dietmar; Stuerz, Roland; Suyer, Alexander (2018). Impulse für Sprunginnovationen in Deutschland, in: Dietmar Harhoff, Henning Kagermann, Martin Stratmann (Hg.), (2018). Impulse für Sprunginnovationen in Deutschland (acatech Diskussion), München: Herbert Utz Verlag.

      Andere Veröffentlichungen, Presseartikel, Interviews

      Stuerz, Roland; Suyer, Alexander; Harhoff, Dietmar; Hilty, Reto M. (2018). The Use of Copyright Protected Creative Online Content by German Consumers, Medien und Recht International, 15 (2), 51.

      • The question of how copyright-protected content is used on the Internet and, particularly, which conclusions should be drawn from users’ behaviour has been the subject of intense debate for years. To what extent do Internet users download, stream or share content like music, films, series or Video games? What is the share of paid compared to free use? Do users consider their own conduct to be legal, and what are their motives for choosing potentially illegal forms of use? The research project carried out by the economic and legal departments of the Max Planck Institute for Innovation and Competition examines these issues gathering data with a large-scale, representative quantitative Survey of German consumers and analysing it.

      Harhoff, Dietmar; Hilty, Reto M.; Bechthold, Laura; Jablonka, Claudius; Nothelfer, Stefan; Suyer, Alexander (2016). Urheberrecht und Innovation in digitalen Märkten - Studie im Auftrag des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz. München: Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb.

      Monographien

      Suyer, Alexander (2017). Ideologie und technologischer Wandel: Eine empirische Untersuchung der Adoption von Elektromobilität. Berlin: Pro Business.

        Diskussionspapiere

        Harhoff, Dietmar; Hilty, Reto M.; Stuerz, Roland; Suyer, Alexander (2018). Nutzung urheberrechtlich geschützter Inhalte im Internet durch deutsche Verbraucher - Ergebnisübersicht einer repräsentativen quantitativen Erhebung. München: Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb.

        Pressespiegel

        22.01.2018
        Jeder Siebte nutzt illegale Angebote im Netz
        Forscher haben untersucht, wie sich die Deutschen im Internet verhalten – und ziehen überraschende Schlüsse
        Beitrag von Jonas Jansen, Frankfurter Allgemeine Zeitung, mit Beitrag von Alexander Suyer

        Vorträge

        18.06.2018
        The Use of Copyright-Protected Creative Online Content by German Consumers – A Comparison to the UK
        Connected Life Conference
        Oxford Internet Institute, University of Oxford
        Ort: Oxford, Vereinigtes Königreich


        13.03.2018
        The Use of Copyright-Protected Creative Online Content by German Consumers: Results of a Quantitative Survey
        WU Research Group Meeting “Legal Implications of the Platform Economy”, WU Wien
        Ort: Wien, Österreich

        Projekte