Dr. Alexander Suyer

Senior Research Fellow

Innovation and Entrepreneurship Research

+49 89 24246-586
alexander.suyer(at)ip.mpg.de

Wissenschaftlicher Werdegang

Seit 2015
Wissenschaftlicher Referent am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb (Innovation and Entrepreneurship Research)

2013 - 2015 
Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb (Innovation and Entrepreneurship Research). Dissertation: "Ideologie und technologischer Wandel - eine empirische Untersuchung der Adoption von Elektromobilität"

2011
Postgraduales Studium Betriebswirtschaftliche Forschung (Master of Business Research) an der Ludwig-Maximilians-Universität München

2008 - 2013
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Innovationsforschung, Technologiemanagement und Entrepreneurship (Prof. Dietmar Harhoff, Ph.D.)

2008
Diplomarbeit zum Thema: Erfolgsfaktoren bei Unternehmensgründungen - Eine Metaanalyse

2006 - 2007
Praktische Tätigkeiten bei Eurocopter Deutschland GmbH, Ottobrunn; Siemens AG - Corporate Technology, München

2003 - 2008
Studium der Technologie- und Managementorientierten Betriebswirtschaftslehre (Dipl.-Kfm.) an der Technischen Universität München sowie der National University of Singapore. Schwerpunkte: Entrepreneurial Finance (Prof. Dr. Dr. Ann-Kristin Achleitner), Technologie- und Innovationsmanagement (Prof. Dr. Joachim Henkel)

Ehrungen und wissenschaftliche Preise

2008                  Peter Pribilla Award

2008                  Stadtwerke München Förderpreis für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten

2006 - 2008     Stipendiat des Max Weber-Programms des Freistaates Bayern zur                                                                                      Hochbegabtenförderung nach dem Bayerischen Eliteförderungsgesetz

2003 - 2005     Stipendiat nach dem Bayerischen Begabtenförderungsgesetz

Publikationen

Artikel in referierten Fachzeitschriften

Stuerz, Roland; Suyer, Alexander; Harhoff, Dietmar; Hilty, Reto M. (2018). The Use of Copyright Protected Creative Online Content by German Consumers, Medien und Recht International, 15 (2), 51.

  • The question of how copyright-protected content is used on the Internet and, particularly, which conclusions should be drawn from users’ behaviour has been the subject of intense debate for years. To what extent do Internet users download, stream or share content like music, films, series or Video games? What is the share of paid compared to free use? Do users consider their own conduct to be legal, and what are their motives for choosing potentially illegal forms of use? The research project carried out by the economic and legal departments of the Max Planck Institute for Innovation and Competition examines these issues gathering data with a large-scale, representative quantitative Survey of German consumers and analysing it.

Beiträge in Sammelwerken

Harhoff, Dietmar; Stuerz, Roland; Suyer, Alexander (2018). Impulse für Sprunginnovationen in Deutschland, in: Dietmar Harhoff, Henning Kagermann, Martin Stratmann (Hg.), (2018). Impulse für Sprunginnovationen in Deutschland (acatech Diskussion), München: Herbert Utz Verlag.

Andere Veröffentlichungen, Presseartikel, Interviews

Harhoff, Dietmar; Hilty, Reto M.; Bechthold, Laura; Jablonka, Claudius; Nothelfer, Stefan; Suyer, Alexander (2016). Urheberrecht und Innovation in digitalen Märkten - Studie im Auftrag des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz. München: Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb.

Monographien

Suyer, Alexander (2017). Ideologie und technologischer Wandel: Eine empirische Untersuchung der Adoption von Elektromobilität. Berlin: Pro Business.

    Diskussionspapiere

    Harhoff, Dietmar; Hilty, Reto M.; Stuerz, Roland; Suyer, Alexander (2018). Nutzung urheberrechtlich geschützter Inhalte im Internet durch deutsche Verbraucher - Ergebnisübersicht einer repräsentativen quantitativen Erhebung. München: Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb.

    Vorträge

    The Use of Copyright-Protected Creative Online Content by German Consumers – A Comparison to the UK

    Connected Life Conference
    Oxford Internet Institute, University of Oxford

    Ort: Oxford, Vereinigtes Königreich


    The Use of Copyright-Protected Creative Online Content by German Consumers: Results of a Quantitative Survey

    WU Research Group Meeting “Legal Implications of the Platform Economy”
    WU Wien

    Ort: Wien, Österreich

    Projekte