Titel und Abstract folgen.
Ansprechpartnerin: Marina Chugunova
Eintragung in den Einladungsverteiler und mehr Informationen auf der Seminarseite.
Florian Ederer (Boston University)
hybrid (Raum 313/Zoom)
Titel und Abstract folgen.
Ansprechpartnerin: Marina Chugunova
Eintragung in den Einladungsverteiler und mehr Informationen auf der Seminarseite.
Koichiro Onishi (Waseda University)
hybrid (Raum 313/Zoom)
Titel und Abstract folgen.
Ansprechpartnerin: Marina Chugunova
Eintragung in den Einladungsverteiler und mehr Informationen auf der Seminarseite.
Marina Schröder (Universität Hannover)
hybrid (Raum 313/Zoom)
Titel und Abstract folgen.
Ansprechpartnerin: Svenja Friess
Eintragung in den Einladungsverteiler und mehr Informationen auf der Seminarseite.
Pietro Santoleri (Europäische Kommission)
hybrid (Raum 313/Zoom)
Titel und Abstract folgen.
Ansprechpartner: David Heller
Eintragung in den Einladungsverteiler und mehr Informationen auf der Seminarseite.
Vera Rocha (Copenhagen Business School)
hybrid (Raum 313/Zoom)
Titel und Abstract folgen.
Ansprechpartnerin: Svenja Friess
Eintragung in den Einladungsverteiler und mehr Informationen auf der Seminarseite.
Bayerische Akademie der Wissenschaften
Das Munich Summer Institute (MSI) wird veranstaltet vom Center for Law & Economics der ETH Zürich, der HEC Lausanne, der Northeastern University, dem Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement der TUM, dem Lehrstuhl für Innovationsökonomie der TUM, dem Institut für Strategie, Technologie und Organisation (ISTO) der LMU München und dem Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb.
Weitere Informationen auf der Webseite des MSI
hybrid (Raum E10/Zoom)
Anmeldung erforderlich.
Panel 1: Ukraine: The “Other” Science
Panel 2: Intellectual Property Data: the Case of Ukraine
Panel 3: Exploring Entrepreneurship and Industry in Ukraine: A Data-driven Perspective
Ansprechpartnerin: Liudmyla Petrenko
Egbert Amoncio (WIPO)
hybrid (Raum 313/Zoom)
Firms have increasingly been competing through design. We show how computer vision techniques can be leveraged to measure the visual similarity of design rights across large data sets of product design images. Thus we extract and standardize 611,810 unique design images embedded in US design rights (1976–2020), adapt the structural similarity index measure to quantify design similarities between images, and rigorously validate the resulting design rights similarity measure. We then use that measure to produce novel empirical evidence that the similarity density of a design space exhibits an inverted U-shape with respect to the likelihood of that space’s design rights being litigated—a relationship proposed previously but never tested. Our design rights similarity measure should facilitate the exploration of new research questions in the fields of design rights, innovation, and strategy. We grant open access to our code and data resources to encourage research in these areas.
(co-authored with Tian Cian and Cornelia Storz)
Ansprechpartner: David Heller
Eintragung in den Einladungsverteiler und mehr Informationen auf der Seminarseite.
Sébastien Houde (HEC Lausanne)
hybrid (Raum 313/Zoom)
Titel und Abstract folgen.
Ansprechpartner: Albert Roger
Eintragung in den Einladungsverteiler und mehr Informationen auf der Seminarseite.
Matthias Tschöp (Helmholtz Munich)
Moderation: Dietmar Harhoff
Online-Veranstaltung, mit Registrierung
Matthias Tschöp (wissenschaftlicher Geschäftsführer, CEO und Sprecher der Geschäftsführung bei Helmholtz Munich) und Dietmar Harhoff sprechen über Innovation, Transfer und Start-ups sowie Durchbrüche in der Medikamentenentwicklung. Die Digitalisierung beeinflusst die Medizin in allen Bereichen, auch in der Forschung. Dort werden zudem Startups immer wichtiger, um Forschungsergebnisse in die Anwendung zu transferieren. Matthias Tschöp ist in diesen Bereichen ein wichtiger und erfolgreicher Akteur und wird über seine Erfahrungen berichten.
Die Veranstaltung wir online via Zoom durchgeführt und findet in deutscher Sprache statt. Registrieren Sie sich hier für den Zoom-Link.
Der Max Planck Digitality Fireside Chat ist ein informelles Veranstaltungsformat für intensive Gespräche und Diskussionen zu Digitalität und digitaler Transformation. Ziel ist es, Modelle für den Umgang mit der digitalen Transformation und Digitalität an sich tiefgehend erörtern zu können. Das Konzept erlaubt einen Austausch zwischen Forschenden und digitalen Pionieren aus der Praxis, die mit neuen Konzepten, Vorschlägen und Ideen hervorgetreten sind und Digitalisierung aktiv gestalten.